Alba.men, das klingt interessant, kannst du ein bisschen was zur Seitenzahl, Umfang der einzelnen Artabhandlungen und so sagen? Bekommt man das Buch in Deutschland?
Zu den Änderungen in der Taxonomie habe ich folgende Meinung:
Zitat von Solanum im Beitrag RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis
Die Autoren des Aeridinae-Teils in Genera Orchidacearum schlagen vor, die Gattung Phalaenopsis noch viel weiter zu fassen und auch die Gattungen Ornithochilus, Hygrochilus und Sedirea miteinzuschließen. Sie schreiben, daß diese Definition von Phalaenopsis 3 verschiedene Arten von Pollinien beinhalten würde und daß dies zeige, daß die Gestalt der Pollinien evolutionär ein labiles Merkmal sei. Sie ziehen sie also nicht als tiefere Begründung so einer Gattungsdefinition heran.
Das ist nun wirklich eine Geschmacksfrage und durch die phylogenetischen Daten nicht vorgegeben (aber möglich). Man könnte genauso gut Phalaenopsis so lassen, wie Kew die Gattung aktuell akzeptiert, und den anderen Zweig aus Hygrochilus, Ornithochilus und Sedirea zu einer Gattung fusionieren (oder so lassen, falls die aktuellen Gattungen monophyletisch sind, was aber nicht der Fall zu sein scheint).
Ich persönlich habe mich über diesen Vorschlag geärgert, weil so eine wissenschaftlich unnötige Änderung bei einer gärtnerisch so wichtigen Gattung deplaziert ist. Es muß nicht alles gemacht werden, nur weil es gemacht werden kann.
Ich bin im allgemeinen taxonomischen Änderungen gegenüber aufgeschlossen, wenn sie wissenschaftlich begründet und erforderlich sind, sie sind ja mit einem Zuwachs an Informationen über die Verwandtschaftsverhältnisse verbunden und da bin ich immer neugierig. Aber die Leute von Kew sind genauso extreme Lumper wie andere Leute extreme Splitter sind. Letzteres ist zugegebenermaßen eher lachhaft, aber ärgerlich finde ich beides, wenn es so an der Realität der Kultivateure vorbeigeht.