Moin!
Ich habe oben Spinnmilben..... ich schätze mal, dass mindestens 70% meiner Masdevallien Sammlung hinüber ist. Spritzen will ich gleich trotzdem. Wann muss ich die zweite Spritzung machen? 14 Tage danach?
Danke Euch!
Moin!
Ich habe oben Spinnmilben..... ich schätze mal, dass mindestens 70% meiner Masdevallien Sammlung hinüber ist. Spritzen will ich gleich trotzdem. Wann muss ich die zweite Spritzung machen? 14 Tage danach?
Danke Euch!
Liebe Grüße,
Susanne
Das hört sich aber nicht gut an :/ Sehr schade.
Ja 14 Tage passt schon. Allerdings ist die Entwicklung vom Ei bis zur Nymphe stark Temp. abhängig. Bei 14°C sind es ca 40Tage, bei 24°C schon nur noch 9 Tage. Würde dir alledings raten ein anderes Mittel mit einem anderen Wirkstoff einzusetzen. Spinnmilben bilden sehr schnell Resistenzen aus. Und langfristig empfehle ich den Einsatz von Raubmilben. Die können theoretisch auch längere Zeit ohne Nahrung überleben und machen auftauchenden Spinnmilben direkt den garaus.
Grüße Luca
Nachtrag: Raubmilben helfen auch bei akuten und starken Befall. Man muss dann nur mit der entsprechenden Masse an Raubmilben arbeiten. Außerdem kann man so auch sicher sein, dass auch die Eier und die daraus schlüpfenden Nymphen und adulten Tiere bekämpft werden.
Soweit mir bekannt ist, sind Raubmilben im Wohnraum eher suboptimal. Sie bekommen dort nicht die Lebensbedingungen, die sie brauchen.
Stimmt schon. Die niedrige LF macht ihnen da zu schaffen weswegen sie nicht so lange wie in einem GWH überleben. Allerdings allemal besser als mit Pflanzenschutzmittel im Wohnraum zu spritzen Finde ich
Grüße
Stimmt schon irgendwo. Aber es nützt mir nichts, wenn ich was einsetze, was nur halb hilft. Ich hatte vor 2 Jahren einen heftigen Spinnmilbenbefall im ganzen Bestand. Sogar die Vandeen haben sie geschädigt. Da hilft nur die chemische Keule. Alles andere dauert viel zu lange.
Ich habe oben 18 Grad im Mittel.
Ich trockne dort zwar Wäsche, aber die Luftfeuchtigkeit liegt trotzdem nur bei 60%. Das macht wenig Sinn.
Ich könnte in 14 Tagen auch mit Ordoval spritzen.
Außerdem sind die Pflanzen eh geschwächt, standen zu lange draußen und ich habe seit Ende November sehr wenig gewässert.
Ich liebe Masdevallien, bekomme sie nur schwer über den Winter. Werde ein paar Jahre nur Bilder gucken und wenn wieder mehr Zeit ist, mich mal damit genauer befassen. Ich träume ja vo einem Anlehngewächshaus.....
Liebe Grüße,
Susanne
Susu, so schwer sind die doch garnicht zu kultivieren. Was hast du denn für Probleme im Winter?
Und wieso mischst du nicht Ordoval mit Vertimec und haust das denn Spinnmilben auf einmal über den Schädel ? Einmal spritzen fertig.
Hundert x hier geschrieben worden......
Liebe Grüße Loni
Ich finde Raubmilben für den Wohnraum eigentlich völlig ungeeignet. Die Raubmilben werden ja vorher herangezüchtet und da brauchen die auch Futter. Also bekommt man dann eine Raubmilben/Spinnmilben Cocktail zugeschickt. Stimmen dann die Bedingungen für die Raubmilben nicht, hat man erfolgreich eine zweite Population von Spinnmilben eingeführt. Einfach Albtraumhaft.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Ich finde Raubmilben für den Wohnraum eigentlich völlig ungeeignet. Die Raubmilben werden ja vorher herangezüchtet und da brauchen die auch Futter. Also bekommt man dann eine Raubmilben/Spinnmilben Cocktail zugeschickt. Stimmen dann die Bedingungen für die Raubmilben nicht, hat man erfolgreich eine zweite Population von Spinnmilben eingeführt. Einfach Albtraumhaft.
Wolfgang - den Tipp gab mir mein Gärtnerfreund. Wenn er sich die Raubmilben schicken lässt, geht die Sendung erst einmal unters Mikroskop. Kann sein, dass durch den Transport die Raubmilben nicht mehr leben, so kann reklamiert werden.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Phalifan im Beitrag #12
Wolfgang - den Tipp gab mir mein Gärtnerfreund. Wenn er sich die Raubmilben schicken lässt, geht die Sendung erst einmal unters Mikroskop. Kann sein, dass durch den Transport die Raubmilben nicht mehr leben, so kann reklamiert werden.
Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Loni, ich habe erst heute mittag beim wegräumen gesehen, dass ich doch noch etwas Ordoval da habe....
Kultur: ich habe im Haus nzr beheizte Räume. Letztes Jahr war das ok, ich hatte die Zeit fast jeden Tag zu wässern. Diesen Herbst haben die Pflanzen 2 Nächte mit Bodenfrost abbekommen und wir sind seit November im Wechsel krank + Geburt + Wochenbett (und da alle richtig heftig krank). Und Spunnmilben.
Naja, ich trauere schon, werde aber erstmal nichts wieder aufbauen.
Liebe Grüße,
Susanne