@Juba
Deine Antwort war sehr hilfreich für mich, da ich Aliette schon beinahe ebenfalls bestellt hätte.
Was mich davon abhielt, war genau der Punkt, den du positiv siehst. Das Mittel wirkt eher stärkend/vorbeugend und mehr auf die Wurzeln bezogen. Also bei bestimmten Wurzelpilzen.
Eine Dame empfahl, Atempo und Aliette (mit Abstand) gleichzeitig anzuwenden. Das hätte bei ihr schon was gebracht.
Anderswo las ich jedoch, unterschiedliche Fungizide wild durcheinander anwenden könnte zu Wechselwirkungen führen und wäre auch völlig unberechenbar von den Folgen.
Ich habe bisher noch nie in meinem Grünleben solche Mittel benutzt. Stehe sonst eher auf die sanfte Tour, Neemöl, Kamillentee, Brennessel und auch mal Spülmittel gegen Blattsauger und alle möglichen Zipperlein und Wehwehchen.
Aber dem Orchideensterben wollte ich nicht tatenlos zuschauen! Habe dieses Jahr echt viele Kranke und Gehimmelte und dachte mir im Nachhinein, hätte ich bei den ersten schwarzen Flecken sofort gehandelt, wären einige vielleichet nicht so krank/schon tot. Das liest man ja doch auch immer wieder, dass Fungizide schon helfen. Am besten im Anfangsstadium. Dann werden die Pflanzen durch die Behandlung sicher auch nicht so geschwächt (muss grad wieder an Krebs denken, ist dort ja ähnlich).
Wegen Aliette - ist es egal ob das von Celaflor oder Bayer? Und das sind doch diese Pulverpäckchen, oder meinst du was anderes?
Kannst du mir auch sagen, wie du das Pulver angewandt hast? Gesprüht oder gegossen oder die Pflanzen darin getaucht?
Puh, das mit dem Krüppelwuchs macht mir echt jetzt irgendwie angst.
wie gesagt, ginge es um ein paar schwarze Flecken, würd ich einfach mal an einer Pflanze probieren, obs wirkt und der Mist zum STillstand kommt.
Bei einer aber eh schon halbtoten Pflanze .... hmhm... ich könnte ja auch auf Stammkindel hoffen. Wer weiß, ob das mit dem Atempo überhaupt noch was wird, vielleicht hemmt das ja auch die Kindelei (weiß man ja alles nicht).
Es handelt sich übrigens ausschließlich um Phalaenopsis. Alle meine anderen Orchideen sind tipptopp fit und gesund. Was ein Witz..... ausgerechnet die robusten Phals... keine Naturformen, nur eine Primärhybride (der gehts inzwischen auch wieder gut, die hatte ich durch radikale Blatt-OP das Leben gerettet und sie über den Sommer in einem Gewächshaus).
nun sind die Sommerurlauber aber wieder hier und ich hab gerade eine teure Primärhybride bzw zwei dazu geholt und hab gar keine Lust, dass die Pilze etwa noch darauf überspringen.
Was würdet ihr an meiner Stelle am besten tun, zur Schadensbegrenzung?
Habe übrigens beim Stöbern hier schon viel gelernt. Tauchwasser nicht für alle benutzen und auch bezüglich der Sprüherei. In Zukunft wird es zu solchen Pilzepidemien bei mir hoffentlich gar nicht mehr kommen. Ich weiß ja im Prinzip, was ich falsch gemacht hab.
@ danke dir auch für den Tipp.
Werd nachher mal bei Neuddorf anrufen.