Autoren: Margaret L. Baker und Charles O. Baker
Titel : Orchid Species Culture: Dendrobium
Verlag : Timber Press
Jahr: 1996
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0881923667
ISBN-13: 978-0881923667
Umfang : 819 Seiten
Status : neu und gebraucht erhältlich
Es beginnt mit groben Eckdaten zur Kultur von Dendrobien und endet mit Symptomen von typischen Krankheiten, Viechern und Kulturfehlern mit Tipps, um gegen die anzukommen. Und zwar bis zu "So und so gefärbte Flecken auf der Blattoberseite, die eintrocknen" und ähnliches.
Den absoluten Hauptteil machen Einträge zu jeder einzelnen Form von Dendrobium einen einzelnen Eintrag aus. Los geht es mit detaillierten Angaben zu Herkunft und Vorkommen beginnt. Enthalten ist auch jeweils eine Tabelle mit Klimadaten, was ich super hilfreich finde. Aus diesen Daten gibt es dann abgeleitet Kulturempfehlungen mit Angaben zu Licht, Temperatur (auch in °C!), Luftfeuchtigkeit, Wasser, Dünger, Ruhezeit und Substrat. Inklusive Infos zur Kultur in unseren lichtarmen Wintern. Und es gibt knappe Beschreibungen der Pflanzen, also Größe, Blätter, Bulben, Blüten. Und schließlich weiterführende Literatur.
Soweit so super. Aber es gibt auch Negatives. Fürmich konkret zwei Punkte: (1) Angaben zum Dümger sind nicht in µS angegeben, sondern z.B. als "Hälfte der empfohlenen Dosierung" - das taugt wohl nur als grober Anhaltspunkt für schwach bis ordentlich düngen. (2) Außer den Umschlagbildern hat der Wälzer keine einzige Zeichnung, kein Foto.
Ich bin trotzdem mehr als froh, es mir geleistet zu haben. Fotos kann ich im Netz finden. Aber so detaillierte Angaben findet man sonst schwer und schon gar nicht so kompakt.
Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, hier...
Der Umschlag,...
...das Inhaltsverzeichnis...
...und eine Beispielseite.