Dazu zwei Dinge. Erstens haben viele Arten schon einen sehr breiten Standort, kommen also über verschiedene Vegetationsstufen hinweg vor. Deswegen steht z.B. bei vielen auf orchidspecies.com 'warm bis kühl'. Die sind also von hause aus sehr anpassungsfähig. Zweitens, wurden die dann ja auch noch gezielt gezüchtet. Wir haben ja beleibe keine Klone der Pflanze, an denen seinerzeit der Typus bestimmt wurde. Züchter, Sammler & Co haben immer wieder frische Waren aus den Ursprungsländern geholt und dann gezielt die Pflanzen vermehrt, die mit der mitteleuropäischen (in unserem Fall) Fensterbank am besten zurechtkommen. Daher steht bei Schwerter auch bei manchen Naturformen "Die hier angebotenen Pflanzen sind alle auf beste Wüchsig- und Haltbarkeit selektiert, so dass sie bestens für die Fensterbank geeignet sind."
(Anders ist es natürlich bei Pflanzen, die wirklich einen sehr spezifischen Naturstandort haben, der nix mit unserer Fensterbank zu tun hat. Das sind dann aber auch eher die, die nicht problemlos sind.)
Meristemvermehrt, also geklont werden, glaube ich, dann besonders tolle Einzelpflanzen und eher Hybriden, die dann meist auch einen Kultivarnamen bekommen. Aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Vielleicht schaut ja @Solanum nochmal vorbei, um eventuellen Quatsch, den ich geschrieben habe, zu korrigieren.