Schaut die Stark aus!!!!
Wunderschöner Frauenschuh,und die Blüten!! Ein Wahnsinn
Gruß Breznbeck
Hallo!
ich hab mal ne Frage:
ich hab mir jetzt auch meinen ersten Frauenschuh zugelegt (bisher konnte ich mit denen nix anfangen) und meine Wahl ist auf den Saint Swithin gefallen.
Welches Substrat verwendet ihr bzw. wie kultiviert ihr eure?
Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich meinen umtopfen soll bzw. ob der Standort im Schlafzimmer so ideal ist.
Zur Zeit ist er in mittlere Rinde getopft. Das Fenster ist momentan auch noch den ganzen Tag offen...
A Woidviadla drei Leit
Ich habe meinen auch in mittlerer Rinde und gebe zweimal im Jahr ein TL Kalk dazu. Standort ist 3. Reihe geschützt Süden, Zimmertemperatur. Ich habe ihn aber auch erst im August 2015 gekauft und momentan wächst er einfach. Der Topf steht in einem größeren Übertopf mit feuchten Hydrosteinen unten drin, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich habe noch die Alternative Ostfenster, deutlich kälter, aber im Moment warte ich einfach mal ab.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich möchte meine Saint Swithin auch noch im Fach-Thread vorstellen.
Ich konnte sie in Bern mit drei offenen Blüten und einer Knospe bei Verkaufsstand von Elsner-Orchideen kaufen. Auf meiner Wunschliste standen mehrere Mehrblütige Paphs, da ich aber vor allem nach Jungpflanzen gesucht habe, fand ich diese Schönheit erst beim fünften und letzten Durchgang durch die Verkaufsstände. Glück gehabt!
Hier noch eine Gesamtansicht:
Ein paar Details:
Das Beste an der Pflanze sind die drei weiteren Triebe :
Tolle Blüte honignerd!
Da weiß ich jetzt ja was mich erwartet, mein St.Swithin ist auch von Elsner.
Liebe Grüße
Michael
Hier mal ein bessere Fotos der Knospen von Paph. St. Swithin:
Die ganze Pflanze schiebt sich schon aus dem Topf, obwohl der noch nicht so sehr durchwurzelt ist. Das liegt wohl daran, dass die Wurzeln senkrecht nach unten wachsen, wohingegen bei anderen Paphs die Wurzeln tendenziell in der Waagrechten laufen.
Liebe Grüße
Michael
tolle Wurzelbildung!
Ich muss meinen nun mal umtopfen, der Topf wird langsam zu klein und ich möchte auch mal sehen wie die Wurzeln aussehen.
Ich werde aber noch warten bis es etwas wärmer wird.
Über das Substrat bin ich mir noch nicht so im Klaren, werde wohl eine Mischung aus Pinienrinde etwas Korkschrot und Sphagnum probieren.
A Woidviadla drei Leit
Super Wurzeln! Ich bin schon gespannt auf die Blüten.
Schöne Grüße,
Martin
Wie schon geschrieben, echt tolle Bewurzelung Die ganze Pflanze sieht echt toll aus Michael Kräftig, gesund .
Klasse
Liebe Grüsse , Sylvia
Sabber
Also die ist echt zum Verlieben , soooo klasse Blüten Ich freu mich echt wie ein kleines Kind , und natürlich mit dir Michael, wenn sie ganz auf sind .....klasse
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia,
ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind, jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht vor lauter Freude noch nen Trieb abbreche...
Liebe Grüße
Michael