Hat jemand ein Bulbophyllum tingabarinum in Kultur und kann mir was dazu sagen? Ich bekomme meins nicht zum blühen.
Hat jemand ein Bulbophyllum tingabarinum in Kultur und kann mir was dazu sagen? Ich bekomme meins nicht zum blühen.
Hallo Lotus,
Ich habe Bulbophyllum tingabarinum seit Anfang dieses Jahres in Kultur.
Es hängt in der Vitrine sehr hell,bei ca.22-24 Grad.
Sie ist in Spagnum getopft.
Momentan schiebt sie nur Neutriebe.
Geblüht hat sie bisher noch nicht.
Wenn die Neutriebe ausgewachsen sind werde ich das Bulbophyllum
etwas trockener halten.
Ob das was bewirkt,weiß ich auch nicht.
Wie hälst du deine Pflanze?
Gruß Jens
Gruß Jens
Ich habe auch eins. Die Pflanze ist seit Juni diesen Jahres bei mir. Getopft ist sie in Steinwollewürfel. Da ich keine Vitrine habe, versuche ich sie auf der Fensterbank zu kultivieren. Sie steht bei mir sehr hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung und einer momentanen Raumtemperatur von ca. 20 Grad. Geblüht hat sie bei mir Ende September.
Ich weiß nicht wie eure Bulbos aussehen, aber ich empfehle, sie zwischendurch auch mal etwas kräftiger zu düngen, insbesondere, wenn Neutriebe wachsen. Wenn man Angst hat, dass die Wurzeln verbrennen, kann man die Pflanze erst in gedüngtes Wasser tauchen, dann ein paar Minuten warten und danach mit AquaDest die Wurzeln abspülen.
LG Julia
Bulbophyllum tingabarinum
So sieht meine Pflanze aus.
Gegossen wird mit ca.400ms aufgedüngten Regenwasser alle 2 Wochen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Jens, wie groß sind denn die Blätter? Vom Foto her ist das ja ein Riese gegenüber meinem Pflänzchen.
Meine hat geschätzt so große Blätter an den neuen Bulben, hat aber insgesamt viel weniger Bulben. Sie hatte dieses Jahr ihre erste Blüte.
LG Julia
Die größten Blätter sind bei mir 5cm lang und die Bulben ca. kirschkerngroß.
Hallo Lotus,
Die längsten Blätter sind 6cm lang u.1,5 cm breit.
Die Bulben sind ca.1-1,2cm im Durchmesser.
Gruß Jens
Gruß Jens
1cm Durchmesser? Das wäre ja echt gross, wenn ich so auf mein Lineal schaue...
Bei meiner sind die längsten Blätter auch ca. 5cm lang, Bulbendurchmesser ist geshätzt 0,5cm, auf jedenfall etwas kleiner als ein Kirschkern.
LG Julia