Hallo,
meine Macodes sanderiana ist leider erkrankt, was ein herber Schlag ist...
Alles hat vor ca. 2 Wochen angefangen, gegen Licht sieht man kleine durchsichtige Flecken aufleuchten, die dann braun werden und sich ausbreiten. Ein Fungizid hat nicht geholfen.
Die Orchidee stand kurz vor der Blüte, Anfang November sind alle Orchideen in ein neues Terra eingezogen... offensichtlich eine schlechte Kombination, wenn das überhaupt irgendwie zusammenhängt, viel hat sich ja durch den Umzug eigentlich nicht geändert.
Ich habe in dieser Jahreszeit konstante Temperatur von 19-21 und Luftfeuchtigkeit je nach Tageszeit im Bereich 70-90%. Die Pflanzen werden nicht besprüht, stehen aber immer feucht, nachdem sie gegossen werden auch nass. Ich weiß, dass es womöglich zu feucht ist, das ging bei mir aber bis jetzt immer relativ gut.
Ich habe das komplette Terrarium desinfiziert, auch die Töpfe so gut es geht. Die Luftfeuchte drehe ich mal runter und die Belüftung rauf. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp.
Die Pflanze ist jetzt auf meiner Fensterbank mit Abstand zu anderen Orchideen. Sie hat nur noch ein Blatt, das noch nicht befallen ist, die anderen habe ich bereits abgeschnitten. Soll ich umtopfen, ist da noch was zu tun?
Hier noch der Habitus vor 3 Wochen.
Danke!
Gruß
Svet