Ihr wisst ja schon, diese Pesctoria dayana hat mich als Geschenk von den Schwertern ereilt. Laut orchidspecies kommen die Kulturanforderungen auf das Herkunftsland an: Aus Panama mag sie es wärmer, aus Kolumbien und Ekuador kühler. Allen gemeinsam ist, dass sie unten an bemoosten Baumstämmen in Regen- bzw. Nebelwäldern wachsen.
Sie mag es also schattig und richtig feucht, allerdings wohl wirklich nur unten rum. Übersprühen führt wohl ganz fix zu Flecken & Co. Ich nehme an, das steckt dann auch hinter den dunklen Punkten an meiner. Macht ja auch Sinn. Denn unten am Stamm kommt ja kaum noch Regen aber, aber das Moos dürfte dauernass sein. Oh, und nicht zu vergessen, sie duftet wohl.
Da die Schwerter als Herkunft Costa Rica und Kolumbien angeben, gehe ich von kühler Kultur aus. Ich habe sie also heute in Seramis für Orchideen umgetopft (sie war in total verdichtetem Moos) und sie am Nordfenster meines auch im richtigen Winter kaum beheizten Schlafzimmers untergebracht.
Und sagt ma, ist das hier ein Neutrieb oder ein Blütentrieb? Habe echt schlicht keine Ahnung...