Ich auch! Mein Gott, ist die schön. Darf man fragen, wo Du sie erjagt hast?
Viele Grüße
Jule
Karin, das ist aber eine echte Schönheit Man o man... bin gespannt ob sie duften wird!
Grüße Michaela
Die Blüte hat in sich einen interessanten Kontrast zwischen Gradlinigkeit und Unregelmäßigkeit. Die drei äußeren Blütenblätter sehen ja sehr gerade aus. Wie mit der Schere zurecht geschnitten. Und die beiden inneren Blätter und die Lippe sind sehr unregelmäßig und lockig. Sehr interessant.
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Guten Abend
Eine Frage. Hatte vor einiger Zeit 10 kleine Cattleya gekauft, die aus zweier Bulben bestanden. (war über ebay so verkauft worden)
Da ich es damals nicht besser wusste hatte ich damals zwei jeweils in einen Topf gepflanzt, aber war das so korrekt oder sollten Cattleya lieber einzeln stehen. Wenn es so falsch ist, dann topfe ich sie im Herbst nochmal um, sonst würden sie so bleiben.
EDIT: Die schrumpeligen Blätter sind aufgrund des neuen Subtrats, aber das Wasser kommt inzwischen an. Dafür ist bereits gesorgt.
Lieben Gruß
Sind das denn alles die gleichen Pflanzen ? Ganz vorne sehe ich z.B. eine unifoliate Pflanze , die anderen sind bifoliat ? Oder täuscht das ?
Wenn das alles die gleichen sind , hätte ich da keine Bedenken . Wenn nicht , hast du später verschiedene Blüten im Topf .
aaahhh, gut dass du noch den Zusatz geschrieben hast , wollte schon schreiben , dass die Blätter etwas dehydriert aussehen
Vielleicht melden sich aber noch die Cattleyen - Experten .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #11
Guten Abend
Eine Frage. Hatte vor einiger Zeit 10 kleine Cattleya gekauft, die aus zweier Bulben bestanden. (war über ebay so verkauft worden)
Da ich es damals nicht besser wusste hatte ich damals zwei jeweils in einen Topf gepflanzt, aber war das so korrekt oder sollten Cattleya lieber einzeln stehen. Wenn es so falsch ist, dann topfe ich sie im Herbst nochmal um, sonst würden sie so bleiben.
EDIT: Die schrumpeligen Blätter sind aufgrund des neuen Subtrats, aber das Wasser kommt inzwischen an. Dafür ist bereits gesorgt.
Grüße Michaela
Hast Du Namen zu den Cattleyen erhalten? Anhand der Namen könnten wir Dir besseren Rat geben.
Ein Teilstück mit zwei Bulben ist etwas knapp bemessen, deshalb würde ich jetzt im Herbst nicht schon wieder umtopfen, sondern erst dann, wenn Wurzelwachstum erscheint. Das kann im Herbst oder auch Frühjahr sein, je nach dem, wann der Neutrieb ausreift. Wenn das auch kompliziert klingt, ist es nicht. Du musst die Orchideen gut beobachten und dann agieren.
Liebe Grüße, Karin
Guten Abend Es sind leider alles verschiedene. Namen hab ich leider nicht bekommen. Sie wurden alle als Hybriden angeboten. Ok Dann werde ich nun nach und nach alle einzeln umtopfen, sobald ein Neutrieb erscheint.
Vielen Dank für die liebe Hilfe
EDIT: Nochmal genau angeschaut. In jeden Topf gibt es mindestens 1 Neutrieb, also nächste Woche kommen sie direkt einzeln. Ist für die Schätzchen definitiv etwas streßig, aber dann haben sie für einige Jahre ruhe.
Lieben Gruß