Hallo Devin,
Wie immer spitze!
Hab eine Frage zur Coelogyne ovalis... Ich habe vor 1 Jahr ein Teilstück bekommen und in Kürze erwarte ich 3 Blüten.
Ich wollte sie im Winter wie meine Coel. cristata halten, von Nov. bis März kühl, fast trocken und hell. Wie hälst du sie im Winter?
Viele Grüße jörg
Hallo Jörg,
ich habe sie ja auch erst zwei Wochen, daher kann ich dir nur die Kultur der Vorbesitzerin erklären.
Sie hat ihre nach den Eisheiligen immer draußen hängen, feucht, leicht schattiert. Egal wie viel es regnet, gedüngt wird jede Woche.
Sie holt sie so spät wie es geht rein. Durch den vielen Regen und die längere Kaltphase sind die Bulben ihrer Coelogynen im Verhältnis sehr kräftig und groß.
Bisher hing sie im unbeheizten Umbau-Gewächshaus, doch es wurde nun zu kalt, jetzt hängt sie im Geräteschuppen, ziemlich hell. (gute transparente Wellplatte)
Bis 7-8 Grad verharrt sie dort, bis mein anderes Kalthaus fertig ist. Falls es doch kurzfristig kälter werden sollte, zeiht sie um in meinen temperierten Bereich im GWH.
Liebe Grüße
Devin
Devin, deine Beallara Tahoma Glacier gefällt mir besonders!
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
So es wird Zeit für ein Update von meinem Bau des Erdgewächshauses.
So sieht der aktuellste Plan aus:
Erdgewächshaus by Devin Rennekamp
Erdgewächshaus plus temperiert-kalter Anbau.
Und so ist der aktuelle Fortschritt:
Es geht bald voran...
KOMMENTARE über Kritik/Lob sind immer erwünscht!
Liebe Grüße
Devin
So, mal ein paar kurze Einblicke pünktlich zum Dezember:
Dezember Einblick by Devin Rennekamp
Beim letzten Wässern habe ich ca 20 neue Blütentriebe entdeckt, ich glaube, Weihnachten kann kommen.
Liebe Grüße
Devin
So, ein großer Schritt ist gemacht, es steht kurz vor dem Richtfest.
Bis auf die Isolierung durch Styrodur-Platten an den Seitenscheiben, an denen kein natürliches Licht hindurch scheinen kann.
Außerdem muss die Elektrik noch fertiggestellt werden.
Somit beträgt die aktuelle Grundfläche:
6qm Warmhaus + 8qm Kalthaus/Temperierthaus => 14qm Gesamtfläche
Und hier die versprochene Bilder:
Vorn außen:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp
Doppeltür, für große Bewegungsfreiheit und Lüftung im Sommer.
Sommer-Fenster 1.
Sommer-Fenster 2. für Durchzug in Verbindung mit der Doppeltür (ideal fürwarmeTage)
Winter-Lüftungs-Fenster.
Projekt "bewachsener Baum", dank der Spende einer Eiche vom bekannten Bauern um die Ecke (Danke ).
Wer sich fragen sollte, warum es eine Art "Badewanne" aus Schalungssteinen gibt, nein ich werde nicht dort baden , es soll ein Wasserfall-Becken werden. Details werden folgen.
Ich hoffe es gefällt euch allen, ich bin wahnsinnig stolz, endlich einen großen Bestand aufbauen zu dürfen und so das Bestehen der Schaupflanzen der DOG Schleswig-Holstein aufrecht erhalten zu dürfen.
Liebe Grüße
Devin
Devin du weckst Neid
Ich will auch ein Gewächshaus
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Devin, das ist eine sehr charmante Lösung ... three in one, und dann noch um die Ecke! Toll, Respekt!
Liebe Grüße, Karin
Und das beste ist, alles unter 100 Euro...
Liebe Grüße
Devin
Wie kriegt man das bitte für unter 100 Euro hin?
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Vielleicht Nachts beim Nachbarn um die Ecke abgebaut,Denis!
(grins....)
Gruß Jens
Gruß Jens
Ebay Kleinanzeigen und Glück.
Ja Jens, nur nicht so laaauuuttt, die wurden doch extra geblendet durch meine Zusatzbeleuchtung...
Liebe Grüße
Devin
Bist wieder sehr fleißig gewesen. Viel Spaß beim einräumen, das ist dann der schönste Moment.
Viele Grüße
Helga