Wo überwintert Du eigentlich da noch die 2000 Kübelpflanzen? Allein die brauchen doch eine Orangerie von 500 m2......
Birgit
Wo überwintert Du eigentlich da noch die 2000 Kübelpflanzen? Allein die brauchen doch eine Orangerie von 500 m2......
Birgit
Sehr schön, Devin!
Es komnt auf die Kübelpflanzen Arten an, zb.Die Olive und auch Feigen kann man geschützt draussen überwintern, Birgit!
Gruß Jens
Ich hab ne Zitrone, Olive und Lorbeer.... die bleiben draußen, so lange es nicht mehrere Grad unter 0 geht. Aber im Münchner Raum ganz draußen lassen, das traue mich nicht, denn es kann leicht auch richtig kalt werden.... -10 bis -20.... alles schon erlebt. Es wird ja auch davor gewarnt im Internet etc.... aber habt Ihr/ hast Du, Jens, Erfahrung, dass das eigentlich doch geht?
Birgit
Mit guten Winterschutz geht das bei uns hier in OWL schon, meine Feige wird zurückgestutzt mit Kokosmatte im Topf und Stammbereich umwickelt ins Folienhaus vor der Haustür "gequetscht" und zusätzlich noch mit der grossen Luftpolsterfolie eingewickelt. Man muss nur darauf achten das sie immer etwas feucht im Topf bleibt.
Ich hatte auch mal ne Olive neben der Feige, damals mit dummerweise weniger Schutz draussen und dann gab es ein paar harte Frostnächte mit -15 bis -20 Grad. Die Olive hat's zerlegt, die Feige hat sich erholt. Ist halt alles ein Risiko!
Gruß Jens
Danke Jens. Ich bleib also weiter lieber Feigling und hole sie irgendwann rein
Birgit
Liebe @Birgit22 ,
Das ist 2 Mal im Jahr das reine Tetris Spiel. Habe meine Feigen z.B. im unbeheizten Anlehnhaus.
Oleander, Ananasguaven, Grantäpfel und Oliven stehen im Zwischengang, das ist der mit der Doppelsteg überdachte Bereich zwischen Haus und Garage.
Die Citrusgewächse, Palmen und Agapanthus stehen alle im 3 bis 5 Grad kalten aber hellen Schuppen.
Rest steht im dunklen Keller, z.B. die Plumerien, Dahlien usw.
Gerade meine großen Oliven, z.B. "Bruno" (knapp 300 Kilo, 160 Jahre alt) und Palmen sind eine echte Qual zu transportieren.
Ich melde mich jetzt erst, da ich in den letzten 3 Tagen den 12 Meter Graben für die Heizungs- und Versorgungsleitungen gegraben habe.
Wir haben totalen trockenen Lehmboden mit Steinen und Bauschutt drin, eine totale Qual. Es geht nur mit der Spitzhacke!
Liebe Grüße
Devin
Lehmboden ist ein Schei..boden, im Sommer hart wie Beton und bei Regen bzw.Nässe kriegste den Spaten kaum aus dem Boden gezogen!
Gruß Jens
Ich bin jetzt still und staune weiter, Devin.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen und keine Rückenschmerzen.
Birgit
Ohja Jens, du sprichst mir aus dem Herzen!
Birgit, ich versuche, demnächst paar Fotos aus dem Winterquartieren zu posten!
Liebe Grüße
Devin
Liebe Leute, wollte euch heute mal ein Update geben.
Endlich konnte ich unsere Hausheizung korrekt einstellen, dass ich auch eine ideale Nachtabsenkung erreichen kann.
So sieht der Tagesverlauf der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im neuen Anbau aus:
Und ein paar Fotos:
Neuer Teil:
Zwischentür:
Durchgang ins Bestandshaus (temp-kühl):
Liebe Grüße
Devin
Das ist ja ohne Worte.
Wie im botanischen Garten, nur mehr Pflanzen.
Einfach nur beeindruckend.
Birgit
Wow Devin! Ich bin überwältigt von der Menge der Pflanzen und ich freue mich für Dich, dass Heizungs- und Belüftungsanlage jetzt endlich laufen, wie sie sollen. Wird auch Zeit, es ist ordentlich kalt geworden.
Meine ehemalige Vanda-Mama habe ich nicht finden können, bei den vielen Blümchen
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Anbau und den Pflanzen.
Liebe Grüße, Bärbel