Ihr solltet das nicht so verallgemeinern. Bolle schrieb von Phalaenopsen, Syn333 von einige ihrer Orchideen. Zu Phalaenopsis möchte ich nicht viel schreiben, da gibt es hier einige, die sich besser damit auskennen - nur so viel, meine haben's immer warm.
Es gibt Orchideen, bei denen kühle Temperaturen nur schädlich sind, auch extreme Tag-/Nachtunterschiede, andere wiederum brauchen das zwingend, um überhaupt zu blühen. Andere wiederum treiben bei gleichbleibend warmen Temperaturen durch und blühen überhaupt nicht. Eine Orchidee, die warme Temperaturen benötigt und evtl. auch noch Neutriebe produziert, jetzt kühl zu stellen und das Gießen einzuschränken, kann nur falsch sein.
Ich habe Orchideen, die auch im Sommer in der Wohnung bleiben, da die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass sie mit den Temperaturschwankungen im Sommer nicht gut zurecht kommen, andere wiederum lass' ich bis zum Frost draußen.
Ihr müsst Euch mit den verschiedenen Arten auseinandersetzen, nachlesen woher sie kommen und welche Temperaturen sie benötigen. So pauschal kann man das nicht beantworten.