So, meine Lieben, jetzt habe ich ein wenig Zeit. Es ist 23 45 Uhr, ich komme doch noch heute dazu
Zusammenfassung:
Für die, die nicht alles untenstehende Durchackern wollen, fasse ich vorab meine Unklarheiten kurz zusammen:
- wieviel Lux bedeutet "sonnig aber nicht pralle Mittagssonne" für die o.g. Cattleyen, Brassavola und Brassia?
- wie düngt man am besten aufgebundene Cattleyen, deren Wurzelwerk in Sphagnum steckt?
- darf man in eine Sprühverneblung Dünger einbringen, und wenn ja, welchen Leitwert darf man bei den genannten Orchideen einstellen?
Liebe Gabriela,
du bringst mich ganz schön zum lächeln, bin nämlich auch blond:
Zitat von Gabriela im Beitrag #2
Du und kannst die Luftstärke einstellen, was ich aber immer noch nicht ganz kapiert habe - bin blond, sie laufen alle Stunde eine kleine Schalteinheit von der Schaltuhr
, und wirfst ein paar Rückfragen auf, ganz besonders, weil auch Du Cattleya pflegst:
Zitat von Gabriela im Beitrag #2
Beregnung mit sehr feinen Nebeldüsen düngen - das ist auch bei mir ein Thema aber Du mußt Dich da belesen von wegen Leitfähigkeit, Düngung und Pflanzen und Wasser.
Welche Maschine zum Vernebeln hast du dir denn angeschafft? Ich würde mich zudem sehr freuen, wenn Du mir Quellen wo man sich über Düngung bei Vernebelung belesen könnte empfehlen könntest. Vielleicht gibt es ja hier im Forum sogar Fäden, die sich damit beschäftigen?
Ich werde wahrscheinlich alle Pflanzen in den kleinen Kosmos aufbinden, so wie sie das in Natur auch vorgesehen ist. Deshalb interessiert mich sehr, wie du das handhabst. Ich habe mich hinsichtlich Leitwerte sehr viel in Foren belesen. Man kann sich so gut belesen, dass ein Messgerät quasi hinfällig wird, weil man den Leitwert aus den dortigen Informationen berechnen kann. Inzwischen glaube ich auch ein Gefühl mit Düngung bei meinen jeweiligen Orchideenarten rausbekommen zu haben. Je nach Wachstumsgeschwindigkeit erscheinen die Pflanzen mir sensibler oder hungriger. Ich finde man spürt es auch Orchideen wenige Stunden später bereits an, ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat. Tage später kann man dann erkennen, dass durch ein gutes Nahrungs/Wärme/Feuchtigkeitsangebot ein Wachstum neu angelegt wird. Irgendwie habe ich inzwischen alle ganz gut im Griff, alle großen Pflanzen unterschiedlichster Gattungen hier wachsen derzeit beeindruckend.
- Nur ist die Sprühverneblung in so einem Terrarium ja etwas ganz anderes, und die Luft sollte ja nicht faulen oder der Nebel die Blätter ätzen: Für diesen neuen Kulturraum ist ein Leitwertmessgerät sicherlich die Anschaffung wert.
Die Leuchtröhren habe ich schon im Blick, die Heizung habe ich Deiner Empfehlung nach höher gekauft, ich werde dazu berichten. Heute habe ich auch die Zusatzbeleuchtung in den Fensterrahmen erstmals in Betrieb, die Tage werden ja merklich kürzer.
Hab herzlichen Dank für Deine guten und ausführlichen Erfahrungen. Ich wünsche Dir viel Glück mit den Pflanzen mit ohne Wintergarten. Vielleicht kannst du ja doch irgendeine Heizung in Deinen vorhandenen Glasverschlag einbauen, die erschwinglich ist. Leider kann ich Dir da nicht mit eigenen Erfahrungen zur Seite stehen.
Viele Grüsse, HyazintheLiebe Dandinas,Du schreibst:
Zitat von dandinas im Beitrag #4
möchtest Du Dein Aqua zur Überwinterungsstation für Deinen Orchideennachwuchs ausbauen bzw. verwenden.
das ist tatsächlich so und die einzige Möglichkeit, weil Herr Röllke (schimpf, schimpf) mich einfach mit zu großen Babys verwöhnt hat. Ich hoffte eigentlich, das das Auswildern aus dem Nährmedium erst nächstes Frühjahr erfolgen müsste. Nächstes Jahr möchte ich nämlich umgezogen sein in ein Wohnzimmer das schöne weite Südfenster hat.
Und selbstverständlich habe ich Sorge, dass die Bedingungen im Terrarium zu gut werden, dass die etwa 50 Pflanzen viel zu schnell viel zu groß werden und ich sie am Ende nicht mehr umtopfen kann, weil die Wurzeln hoffnungslos ineinander verhakelt sind. Aber dann sieht alles immerhin sehr naturgetreu aus, wie gesagt, ich plane aufzubinden, vielleicht muss ich dann weitere Aquarien umfunktionieren, wer weiss wie es weiter geht. Ich lasse das zukünftige Elend einfach auf mich zukommen und begegne dem derzeitigen. Vielleicht gibt es ja im Frühjahr eine Cattleya-Verschenkbörse hier in der Flohmarktrubrik...
heißt die Marschrichtung : warme Füße/Wurzeln, genügend Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitiger Frischluft und ausreichendes Licht und nur moderate Tag/Nachtabsenkungen. Kurz und knapp: durchkultivieren.
damit legst du mir auch den Grundstock für die unbedingte Anschaffung eines Lüfters im Aquarium. Danke auch für Deinen Hinweis, dass gerade die Wurzeln Wärme benötigen, sind sie ja sicher einer gewissen Verdungstungskälte ausgesetzt. Somit macht auch dein nächster Rat Sinn in meinem Vorhaben:
wenn Du noch einen Heizstab hast lege ihn ins Becken
ich binde ja alles auf, den Boden wollte ich mit Blähton in einer Nährlösung auffüllen (wie ich sie üblicherweise beim Giessen meiner erwachsenen Topforchideen verwende) und diesen feuchten Grund dann aufheizen. Ich habe mir daher einen flexiblen Heizstab zugelegt, der wasserdicht ist und direkt ins Wasser eingelegt werden darf. Falls das zu wenig sein sollte, kann ich ja noch auf eine Matte unter dem Aquarium zurückgreifen. Das habe ich auch so jetzt über den Sommer in den Minigewächshäusern für die Babies gehalten. Ich habe den Eindruck dass der damit verdunstete Mikronährstoffgehalt der Luft ihnen sichtlich gut bekommt. Sie wachsen rasant, ich kann es kaum fassen. Ich musste ja sogar frisch gekeimte Sämlinge (d.h. Samenkapsel mit einem Keim, wie wenn Kresse die erste Stunde aufgeht) in die Gewächshäuser umtopfen, da die Nährstofflösung die Pflanzen überschüttelt hatte. Auch diese Samen sind inzwischen binnen nur drei Wochen zu kleinen Orchideen geworden!
Ziehe doch einfach mal einen "Probelauf" ohne Pflanzen durch.
Das finde ich einen klasse Vorschlag, der mich darin bestärkt, bereits jetzt zügig ein Mikroklima im Aquarium zu schaffen. Dies lasse ich unter der Kontrolle von Begleitpflanzen wie Tillandsien und Farnen, die ich jetzt schon in es einsetze. Im Herbst dürfte sich dann der keine Kosmos auch in Punkto Mikrobenbesiedelung weitgehend in einen Steady State stabilisiert haben.
Somit kann ich jetzt noch die Sommertemperaturen nutzen, um die kleinen Orchideen im Minigewächshaus gut anzuwurzeln. Ich denke nämlich, die Umsiedelung der Pflanzen sollte so spät wie möglich vonstatten gehen. Vielleicht setze ich auch die Minigewächshäuser erstmal so wie sie sind für ein paar Wochen ins Aquarium und gleiche die Bio-Atmosphären in ihrer Keimbesiedelung und im Nährstoffgehalt nur langsam an. Ich stelle mir das in etwa so vor: zunächst die Deckelluke weit zu öffnen, den Deckel etwas anlupfen, dann Deckel für eine Weile abzunehmen und sie in der Wanne zu belassen, und dann erst, also viel später, mit dem Aufbinden zu beginnen... da werde ich wohl recht Instinkt benötigen.
Hab Dank für Deine ebengleich sehr interessanten Anmerkungen, sie waren, wie du siehst, sehr inspirierend.
Viele Grüsse, HyazintheLiebe Schönbrunnerin, Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #3
Lüfter für die Luftumwälzung würde ich auf jeden Fall verbauen, ... Die Blätter sollen immerhin auch gut abtrocknen können. Eine Temperaturabsenkung am Abend währe für diese Arten auch wichtig.
auch Du empfiehlst mir eine Luftumwälzung, ich werde also um eine Ventilation nicht herumkommen. Auf den recht gleichartigen Licht und Temperaturbedarf der Pflanzen habe ich bei der Auswahl schon geachtet. Nur ist mir nicht ganz klar, was "sonnig" an Luxzahl bedeutet.
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #3
Aufbinden brauchst du sie somit nicht mehr, weil die dann zu schnell bei der Beleuchtung anstehen würden.
Wegen Sonnenbrand reicht es zu schauen welche Vorlieben die Arten haben und diese näher oder weiter von den Lampen entfernt zu positionieren
Ich habe zudem auch Begleitpflanzen für das Aquarium eingeplant, die im Zweifelsfall auch Schatten spenden könnten, ich werde mal schauen, wie sich das lösen lässt. Kennst du einen Faden hier im Forum, in dem sich Beleuchtungsstärken gut nachlesen lassen?
Zum Düngen gibts auch einige Threats (Suchfunktion)
jaja, Düngen bei Topfpflanzen die gegossen/getaucht werden, da gibt es sehr sehr viel Lesestoff. Aber Düngen bei aufgebundenen Orchideen im Terrarium? Da bräuchte ich dringend Rat, das hatte ich ja oben ausgeführt.
So, so sage ich auch Dir allerherzlichsten Dank für Deine ausführliche Mühe, Ihr drei seid wirklich sehr nett gewesen, so viele gute Gedanken niederzuschreiben, ich hatte ehrlichgesagt nicht mit so einer Resonanz gerechnet. Ich bin ein wenig gerührt über den netten Empfang hier im Forum.
Viele Grüsse, Hyazinthe