jaja, "mittelgrosse Töpfe, frische grobe Pinie und Sphagnum"...soweit war ich bei der selbsständigen "ersten Runde", vor ca. 3 Wochen, als ich die erste Fäulnis bemerkte, die noch nicht den Stamm betraf.
Da habe ich die Kleine gerade erst wieder mit einem Riesenschreck vorgestern raus, weil das eine Blatt gelb geworden ist binnen von drei Wochen und zwischenzeitlich einmal Tauchen.
Das was ich mit pochendem Herzen dann im Topf vorfand ist der riesige Verlust an Wurzelwerk in dieser kurzen Zeit den ihr auf dem einen Bild seht- und das alles bei den 30°C Sommertemperaturen und niedriger Luftfeuchte, die wir eben gerade hatten!
Und nichts am Stamm? Sehr wohl: ich musste vom Stammkonus die untere, faule Spitze wegschneiden, das Herz ist nun etwas angetrocknet, was der gesamten Pflanze selbstverständlich überhaupt nicht gut bekommen ist.
Die Frage ist, ob sowas wie Celaflor-Aliette weiterbringen könnte, ich glaube nämlich nicht an eine reine "Feuchtigkeitsrunterwirtschaft" bei diesen Temperaturen. Normalerweise hat diese Pflanze nämlich richtig gut "gezogen", ich musste meine Phalhybriden teilweise fünfmal zweiwöchentlich anfeuchten, damit es ihnen gut erging.
Bärbel: was meinst du denn mit Substrat- in - Glas Kultur? Rinde in nem Glas, so dass man die Wurzeln sehen kann? Dann wäre doch ein durchsichtiger Kunststofftopf genauso gut, oder?
Nachtrag: ich habe jetzt für die kommenden Tage folgende Lösung gewählt (übrigens ist mir das gelbe Blatt eben in die Hand abgefallen und ich habe die Bruchstelle mit ZImt desinfiziert): eine grosse 25x25x20 cm quadratische Schale, innen eine 2 cm Schicht ganz grobe Pinienrinde, diese mit destilliertem Wasser gut angesprüht. Dann die Pflanze drauf, die ich vorher mit einem weichen Wasser gut im Wurzelwerk anfeuchtete. Ich hoffe, da hält sich eine anständige Luftfeuchte, die das Wurzelwerk nicht austrocknen lässt, bis sich der Zustand wieder stabilisiert. Erschreckend ist, dass die Pflanze eigentlich keine einzige intakte Wurzel mehr besitzt, ausser der kleine Wurzelansatz, den man oben am Stamm sieht. Dieser ist seit 3 Wochen nicht mehr gewachsen.
Vielen Dank an alle!