Sehr schön , Jens . Die Schnellsten sind sie ja nicht .
Ich hab nur noch eine , aber der gehts gut . Ihre Wurzeln wachsen über und durch andere Pflanzen
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, Hauptsache sie wachsen!
Schön das du wenigstens noch eine hast, was ist mit der anderen passiert?
Gruß Jens
Das hört sich nicht gut an, ist Wasser in die Blattachseln gelangt?
Gruß Jens
Mein Plectrelminthus caudatus habe ich seit 2019 und das ist die erste eigene Blüte bei mir.
2019 hatte ich es blühend gekauft. 2020 und 2021 wollte es auch blühen, doch einmal habe ich den Blütentrieb versehentlich abgebrochen und das andere mal hatte ich den Trieb an Spinnmilben verloren. Dieses Jahr habe ich es geschafft.
Die Bilder zeigen die Entwicklung vom Entdecken des Triebansatzes am 3.5.2022 bis heute.
Mein Plectrelminthus steht sehr hell und auch sehr warm. Da es sehr dünne Blätter hat, ist es ein Spinnmilbenmagnet und auf der Fensterbank immer eine der ersten, die Spinnmilben bekommt. Ich habe dieses Jahr mit einem Neempräparat vorgesorgt.
Sehr lustig finde ich, wie sich die Knospen entwickeln. Sie schieben sich aus dem Hüllblatt, klappen dann komplett nach hinten, bevor sie sich aufrichten. Diese komplette Bewegung sieht man noch im Blütenstiel, bzw. Fruchtknoten.
Wie man sieht, habe ich die Pflanze in grobe Rinde getopft und darin fühlt sie sich wohl. Die folgenden Bilder zeigen mein Plectrelminthus, nur ein paar Wochen nach dem Umtopfen diesen Frühling. Das Wurzelwachstum ist wirklich super. Ich gieße -wie auch meine anderen Pflanzen- nicht ganz regelmäßig und sie muss schonmal eine Durststrecke in Kauf nehmen. Aber ich dünge regelmäßig. Meist 200ppm und ab und an 400 ppm.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Klasse Gregor, meine Schwerter Pflanze muss noch etwas wachsen um blühstark zu werden!
Gruß Jens
Zitat von Orchimatze im Beitrag #99
Super Beitrag, Gregor!
..und toller Erfolg...
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Die Pflanze ist schön, aber die Wurzeln sind ein Hammer.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/