Mein gelber Hybrid hat es zu seinen 3 Blüten geschafft.
Zweitblüte in diesem Winter.
Irmi: Du Nimmersatt!! Soooo viele neue Blümchen
Petra: die gelbe Hybride sieht toll aus, und dann 3 Blüten gleichzeitig
Meine Paph. Malipoense Hybride von vorne
und von der Seite
fotogen, gelle?
Insgesamt hat sie 3 offene Blüten an 2 Blütentrieben, und mehrere Knospen sind noch angelegt, kommen also noch.
Und das ist die grün-weiße Paph. Hybride, die sich im Alter nach gelb-weiß verfärbt:
Jugendbild
Ich weiß gar nicht, ob mir grün-weiß oder gelb-weiß besser gefällt
Liebe Grüße, Bärbel
Ihr zeigt ja wieder beneidenswerte Schuhe, menno!
Der Paph. hennisianum mit seinen kreuz und quer stehenden Haaren ist ja so süß und auch die Malipoense Hybride mit ihrem dicken, runden Schuh hat etwas. Ich muß mich jetzt er einmal zusammen reißen und schauen, wie ich alle Pflanzen unterbekomme.
Hier noch mal Fotos von meinen Neuen:
Phrag. caudatum, 2 x Phrag. caudatum x fischeri, Paph. glaucophyllum m. Blüte, Paph. henryanum, Paph. hirsutissimum m. Blüte, Paph. kolopakingii var. topperi x Betty Barcey, Paph. villosum m. Knospe
Paph. glaucophyllum die Blüte ist klein und süß, so wie ich sie mir vorgestellt habe, deshalb wird der bollerige Pinocchio mich irgendwann verlassen müssen.
Paph. hirsutissimum
Die Kreuzungspartner sehen sich ja auch untereinander recht ähnlich, da wundert es mich nicht das die beiden annähernd gleich aussehen.
MfG Markus
Schön sind sie beide, Irmi! Aber da muss es doch einen Unterschied geben! Siehst Du gar keinen?
Liebe Grüße, Bärbel
Danke, aber Markus hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Sargentianum ist ein Elternteil der MDC und ist ja nur eine Variation von lindleyanum, so hat man es mir erklärt. Nur den Phrag. Andean Fire gibt es in verschiedenen Rottönen bis hin zum Pink. Ich habe nun mal leider genau die gleiche Blütenfarbe erwischt.
Irmi, auch wenn beie fast Identisch ausehen sind sie Wunderschön!
Bei mir blühen auch gerade ein paar Schuhe
Eine namenlose Hybride
Phragmipedium sedenii Hybride
Paphiopedilum exul, ein treuer Blüher
Paph. exul mit einer Paph. Hybride.
Ich muß hier eine Korrektur vornehmen, denn es handelt sich nicht um den og. Schuh, sondern um Phrag. Lemoiniearum (calurum x sedenii)!
Und ich habe noch 2 Schreibfehler darin Phrag. Lemoiniearum (Calurum x Sedenii).
Mir gefällt er auch, aber der Schroederae wird auch irgendwann hier auftauchen!
Phrag. Lemoinierianum wäre korrekt, Irmi.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ils.asp?ID=3865
MfG Markus