Heute möchte ich noch eine wunderschöne, wirklich sehr gut gelungene (Multi)Hybride vorstellen.
Die Dtps. K. S. Orange Rainbow ist recht selten anzutreffen, aber hin und wieder taucht sie in Baumärkten auf. Meine habe ich so durch Zufall in einem Gartencenter entdeckt. Sie stand als einzige auf dem Reduziert-Tisch. War aber total gesund und mit 3 intakten Rispen übersät mit tollen, duftenden Blüten.
Sie ist trotz Platzmangel mitgekommen. Ich wollte schon immer eine mit sonnengelben Blüten haben. Dass die Dtps. K. S. Orange Rainbow auch noch so schön gefärbt ist, reichlich blüht und herrlich duftet, war wie ein wahr gewordener Traum
Die Dtps. K. S. Orange Rainbow hat intensiv, tief gelbe Blüten, die am Anfang orange sind und sich nach und nach gelb färben. Die kleinen orangen Pünktchen sind über die ganze Blüte verteilt und konzentrieren sich auf den unteren Sepalen und lassen quasi ein "Bellina-Dreieck" entstehen. Um die Säule herum ist ein strahlend rosa Kranz, der mit Altern der Blüte beinah weiß wird. Die Seitenlappen und die Spitze der Lippe tragen ein kräftiges rosa-pink, das die Blüte so interessant macht, die mit bis zu 7 cm recht groß wird. Auch die Pflanze nimmt insgesamt recht viel Platz ein. Die Blattspanne beträgt etwas über 40 cm.
Wenn die Blüte älter wird, wird sie immer gelber und immer heller. Die Blüten halten sehr lange, sodass die Blüten schon mal hellgelb, fast weiß werden können.
Ich habe sie seit Juli 2014 und sie hat bis jetzt komplett durchgeblüht. Momentan hat sie 4 Rispen, an 3 hat sie je mind. 3 Blüten. Der Duft ist sehr angegehm und hält den ganzen Tag. Je wärmer es wird, desto kräftiger wird auch der Duft. Wenn ich ihn beschreiben müsste, würde ich seifig-blumig und süßlich sagen.
Neben sehr viel Anteil amboinensis wurde auch lueddemanniana, venosa, ferner violacea etc. eingekreuzt. Ich denke, die phal. venosa gibt der Blüte beim Abblühen den etwas "herben" Abgang
Es ist eine sehr tolle Pflanze und wie eine Multihybride sehr pflegeleicht. Mit ihren unzähligen sonnengelben Blüten ist sie immer eine Augenweide und eine sehr fleißige Blüherin, die sich gerne verzweigt.
Wer eine herrliche Hybride mit interessanten gelben Blüten und einem tollen Duft sucht, sollte nach ihr mal Ausschau halten.
Der wunderschöne Regenbogen ist eine Bereicherung für meine Sammlung - auch gerade im Winter, wenn die ganzen NF mal Pause machen