Hallo,
ich habe hier eine interessante Abweichung von Macodes petola.
Die Geschichte zu der Pflanze ist folgende:
Auf der Orchideenschau in Bad Salzuflen 2008 habe ich in einer ganzen Palette M. petola eine besonders schön gezeichnete Pflanze gesehen und gekauft. Ich hatte damals gefragt, ob es etwas anderes wäre, aber der Händler war sich offensichtlich nicht bewusst, dass diese Pflanze nicht einfach nur besonders schön gewachsen war, sondern die andere, intensivere Blattzeichnung ein festes Merkmal ist. Diese ist mir leider an einem Pilz verstorben.
Zwei Jahre später war ich wieder dort und habe natürlich beim gleichen Händler geschaut. Ich hatte Glück und es war wieder genau eine Pflanze in der Palette dabei. Diese hat sich gut eingewöhnt und wächst.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Aderung deutlich stärker. Sie ist auch mehr auf das ganze Blatt verteilt, während es bei der normalerweise gehandelten Form eben immer nicht gezeichnete Flächen gibt, die meist dunkler sind. Außerdem sind die Blätter der stärker gezeichneten Form runder und größer.
Färbung der Blätter und der Aderung ist gleich. Das Wachstum ist auch ähnlich. Der Unterschied ist allerdings erst bei älteren Pflanzen sehr deutlich, junge Pflanzen sind zwar unterscheidbar, aber es fällt nicht sofort auf.
Ich habe im Laufe der Jahre viele M. petola gesehen und auch aus verschiedenen Herkünften mal eine gekauft. Alle diese Pflanzen sahen ziemlich gleich aus, nur der Kulturzustand war oft verschieden.
Ich habe irgendwo – leider hab ich die Quelle nicht mehr – gelesen, dass früher verbreitete M. petola stärker gezeichnet waren als die heute verbreiteten. Kann es sein, dass ich mit Glück eine dieser älteren Formen bekommen habe?
Ich wäre für alle Hinweise zu dieser Form dankbar.
Hier die stärker gezeichnete Form:
Hier die 'normale':
Hier ein Bild der Formen direkt nebeneinander:
Viele Grüße
Holger