Hallo Jule,
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Könntest Du vielleicht noch ein bisschen was zu deiner Kultur schreiben? V.a. bei welchem Lichtangebot und welchen Temperaturen sie bei Dir wohnt? Das wäre toll.
Meine gesamte Kultur beschränkt sich auf nur zwei Fensterbänke
:
Da die beiden Fenster "nur" NNW und NNO Fenster sind und max. im Hochsommer für 2-3 Stunden direkte Abend-Sonne dort ins NW-Fenster scheint und am NO Bäume davor stehen, habe ich, wie man sieht, Zusatzlicht darüber. Ich denke aber, das man das bei besseren Lichtverhältnissen am Fenster wohl nicht umbedingt braucht, evt. nur im Winter, wenn es allzu trübe draußen ist?
Ich wohne in einem Altbau und das ist ein Eckraum mit zwei Außenwänden, dementsprechend ist er nicht so warm und da es mein Büro ist und ich keine Frostbeule bin
, heize ich da auch nur auf 19-20 Grad, allerdings ohne echte Nachtabsenkung. Das Fenster mit der Heizung dürfte etwas wärmer sein, als das ohne, aber richtig große Unterschiede gibt es da nicht. Allerdings scheinen bisher alle meine Aphyllae-Kinder auf beiden Bänken klar zu kommen, denn die Sienna hab ich 5x
, kreuz und quer verteilt und 4 davon sind gerade in Bastellaune mit je einem Trieb. Die Beiden die ich hier schon gezeigt habe und 2 Erstblüherinnen
. 3 davon "fliegen" und 2 stehen in den Schalen mit Seramis. Aber das scheint denen völlig egal und alle wachsen prima vorwärts.
Das Einzige wo ich wirklich drauf achte, ich bin ein bisschen vorsichtig mit Wasser und ihr Substrat ist grob und locker. Aber das gilt nicht nur für die Sienna, denn fast alle meine Becher haben 50% oder sogar 100% Aphyllae-Blut.
Fazit: KAUFEN, wenn sie Dir gefällt
, ich empfinde sie nicht als zickig oder besonders betüddelbedürftig. Ihr einen normal hellen und nicht übermäßig warmen Platz zuweisen. Saufziegen sind sie nicht, also mit Bedacht Wässern und ich denke, ihr beiden kämt gut klar miteinander
.
P.S. die Blüten sind sehr langlebig und duften tun sie auch