Hätte ich fast vergessen, die beiden kleinen "Aoi-chan" hier vorzustellen. Beim Stöbern im Web nach einer Cattleya (wollte unbedingt wieder eine) sind wir beim Wichmann auf diese gestoßen. Mein Schatz wollte unbedingt die lavendelfarbenen, und es gab die z.Zt. nur als Padawan. Also bestellten wir zwei kleine Gaskelliana.
Mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen, daß das ja keine Hybriden sind, hoffentlich geht das in unserem Wohnzimmer gut. Und als sie da waren, stellte sich heraus, es sind eher Jünglinge als Padawane. Na gut. Also in einen weiten Übertopf, unten feuchten Blähton rein und jeden Tag sprühen. Samstags wird mit allen zusammen getaucht.
Sie scheinen das zu mögen, denn die Triebe sind in den zwei Wochen, die wir sie nun haben, bestimmt 2cm gewachsen. Ich hätte eher erwartet, daß sie nach der Reise erstmal eine Weile beleidigt sind, ehe sie ganz vorsichtig das Pfötchen weiter ausstrecken, um zu sehen, wie es hier denn so ist.
Wegen unserem kalkigen Wasser werde ich diesen Monat auf Osmosewasser umstellen. Wie sieht das bei Cattleyen mit Calcium aus? Ich meine, hier in einem der vielen Threads zu Cattleyen gelesen zu haben, daß die ab und zu einen Schluck davon mögen?