Hallo,
von diesem Thread inspiriert habe ich Ende Dezember ebenfalls einige ausgewählte Miniorchideen in Glaskugeln gesetzt. Hier einmal die Gesamtansicht meiner 'Glaskugel'-Galerie.
Die drei Kugeln, Durchmesser 16,5 cm rechts und links, sowie 20cm in der Mitte, hängen in einem Nord-Ost-Fenster, befestigt an einem Rebholzast. Wie man sieht im Dachgeschoss, der Sonne also ein bisschen näher, allerdings mit einem großen Buchenbaum davor. Da das Licht an dem Fenster daher bei weitem nicht ausreichend ist für die kleinen Schönheiten habe ich mir LED-Unterbauleuchtensets besorgt, drei Spots mit je 170 Lumen, 6000 Kelvin und insgesamt 9Watt und diese dann mittels transparenten Powerklebeband in den Glaskugeln befestigt. Beleuchtet wird zur Zeit über 10 Stunden. In den Glaskugeln habe ich als Bodengrund eine dünne Schicht aus Korkschrot, feiner Pinienrinde und superkleinen Holzkohlestückchen eingefüllt. Die Mini Orchideen sind bis auf die Masdavellia erinaccea auf Korkastscheibchen befestigt und die gesamte Oberfläche in den Glaskugeln mit lebenden Sphagnummoos palustre abgedeckt. Zwei Mal am Tag wird kurz gesprüht, darunter hält sich die Luftfeuchtigkeit um die 60-70%. Da unter dem Fenster ein Heizköper ist liegt die Temperatur am Tage in den Kugeln immer um die 20°C. und bisher machen sich die Kleinen ganz gut.
Masdavellia enrinaccea / Ableger von Schoenorchis pygmea
kleiner Ableger von Lepanthopsis astrophora x peniculus / Bülbchen von Bulbophyllum monoliform / Ableger von Schoenorchis gemmata x juncifolia
Pleurothallis picta 'red' / Bülbchen von Bulbophyllum monoliform
In allen Glaskugeln sind inzwischen aus dem Sphagnummoos kleine Drosera gewachsen, da waren wohl Brutschuppen drin, und ich hoffe, dass die Kleinen großen Hunger auf Trauermücken haben, die leider immer mal wieder auftauchen.
Da mir Heike (@Solanum) liebenswürdiger Weise Ableger meines absoluten Lieblings, der Lepanthopsis astrophora, abgetreten hat, habe ich jetzt auch für diese eine Glaskugel (20cm Durchmesser) nach dem obigen Schema hergerichtet, in welche die Kleinen gestern zusammen mit einem Ableger einer Schoenorchis pygmea aus dem großen Terrarium eingezogen sind.
Und das ist mir gestern beim Umsetzen aufgefallen - ein Blütentrieb bei der Schoenorchis.
Ich hoffe, dass die Minis sich in ihren Kugeln wohlfühlen, wachsen und vielleicht auch blühen. Danke an Euch für die kreativen Ideen und Gestaltungen, die mich immer wieder inspirieren.