Danke Euch!
@Wurzel
Von Anfang an in irgendeinem Glas, wobei es zuerst bei mir auch nicht so gut lief, wie man diesem Thread entnehmen kann. So hab' ich auch erst etwas herumexperimentieren müssen. Seit geraumer Zeit sitzt sie nun in der Glaskugel in feiner Rinde. Was meiner Meinung nach viel ausmacht (evtl. auch für die Blüte) ist, wenn man sie regelmäßig besprüht. Anfangs hab' ich sie immer gegossen (bin ja kein Freund der Sprüherei in der Wohnung), aber da war sie entweder zu nass oder zu trocken. Also wird gar nicht mehr gegossen, nur noch gesprüht.
Die Temperaturen, bei denen ich sie halte, würde ich warm und temperiert beschreiben. Gedüngt wird sie mit etwa 100 ms, aber sehr unregelmäßig, wie es mir in den Sinn kommt, manchmal 2x pro Woche, dann wieder nur 1x pro Woche.
@ Marianne
Bin gespannt, wie Du weiter berichtest.
@Milla
Bin gespannt, was Du über die Masdevallia in der Kugel berichten wirst. Bedenken hätte ich evtl., dass die Pflanze zu groß für eine Kultur in der Kugel ist und die Blüten keinen Platz haben. Auf den Bildern im Internet scheinen die Blütentriebe aber nicht größer als die Pflanze. Der Versuch ist es immer wert. Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Auf meiner Suche nach was passendes für's Glas bin ich immer wieder auf Pflanzen gestoßen, die zwar im Habitus klein genug wären, die Blütentriebe sich aber dann weit über die Pflanze erheben und so im Glas keinen Platz mehr finden würden.
Mit Empfehlungen möchte ich mich eigentlich zurückhalten, da ich behaupte, es nicht wirklich im Griff zu haben. Mit den beiden Lepanthes hatte/habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie nehmen es aber wohl schnell krumm, wenn man sie mal vernachlässigt. Allerdings hab' ich noch eine Lepanthes terborchii (sie sollte kühl/kalt kultiviert werden), die bei mir noch nie geblüht hat. Selbst ein langer Aufenthalt draußen konnte sie nicht dazu bewegen. Evtl. ist sie nicht so sehr dafür geeignet - oder bei mir nicht.
Dann hab' ich noch eine Maxillaria sophronitis im Glas, sie wächst gut, blüht auch ab und zu. Aber auch sie hab' ich erst seit letztem Jahr. Ein Bulbophyllum war für mich gar keine gute Wahl, das war ein Fiasko und Mediocalcar ist so ziemlich sofort eingegangen. Vieles lag aber sicher auch an mir und meiner Pflege.
Hier in diesem Thread werden einige Pflanzen vorgestellt und mit Kultur beschrieben. Vielleicht passt ja etwas auch für Eure Plätze, die Ihr im Angebot habt.
Ich habe meine schlichtweg nach meinem Geschmack ausgewählt und jetzt versuch' ich es ihnen Recht zu machen.