Meine Vanda coerulea blüht zum ersten Mal im Wohnzimmer Jungle . Ich bin erstaunt, über die doch recht großen Blüten. Kultiviert wird sie am Südfenster ohne Substrat und bekommt alle 3 Tage ein mehrstündiges Wurzelbad.
Gruß Christoph
Meine Vanda coerulea blüht zum ersten Mal im Wohnzimmer Jungle . Ich bin erstaunt, über die doch recht großen Blüten. Kultiviert wird sie am Südfenster ohne Substrat und bekommt alle 3 Tage ein mehrstündiges Wurzelbad.
Gruß Christoph
Klasse Christoph!
Meine Vanda coerulea hat im Februar mit sechs Blüten die Erstblühte gemacht.
Und aktuell hat sie eine Rispe von fast 70 cm, die größten Blüten haben einen ca. Ø von 11 cm.
Auch eine Vanda coerulea f. alba blüht das erste Mal, das die schon so jung blüht hätte ich nicht gedacht.
Nach einigen unterschiedlichen Kulturversuchen habe ich alle Vandeen wurzelnackt in Plastiktöpfen gesteckt.
Je nach Jahreszeit und Wetter sprühe oder tauche ich die Pflanzen, immer ist dem Wachstum und Jahreszeit angepasst Dünger im Wasser.
Was gar nicht mehr geht ist Kultur im Freien ohne Schutz, das Wetter ist zu unberechenbar geworden.
Hier im Norden ist es vor allem zu trocken, die LF reicht nicht aus.
Liebe Grüße
Bernd
Sie sind wunderschön, Bernd!
Vanda coerulea hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Die Blaue ist ein Traum!
Ganz liebe Grüße
Desiree
Wunderschön, @Bernd . Und sehr edel fotografiert. Bei welcher Temperatur hältst zu sie?
Also kann man schon sagen, dass coerulea zwei Mal im Jahr blühen kann? Früher dachte ich immer, Naturformen blühen nur einmal im Jahr.
Liebe Grüße
Josefine
Hallo Josephine, Danke!
Viele meiner Vandeen blühen 2 bis 3 mal im Jahr, sie müssen nur kräftig genug sein!
Da ich sie zusammen mit meinen Phalaenopsis halte schwankt die Temperatur zwischen 30 und 16°C, im Winter liegt
das Maximum so um die 24°C.
Vandeen würden nachts auch bis ca.12°C vertragen, diese Art ist übrigens besonders robust!
Liebe Grüße
Bernd
Dankeschön. Andere Vandeen habe ich ja selbst auch reichlich. Eine Coerulea fehlt mir aber noch .
Liebe Grüße
Josefine
Deine vanda coerulea sind fantastisch, Bernd!
Die Blaue ist ein Traum!!
Liebe Grüße, Bärbel
Liegt es an der Aufnahme oder wieso hat die alba so einen violetten Schimmer? Ich hatte mal eine alba die war schneeweiß
Von der V. coerulea gibt es neben den blauen und weißen auch sehr helle Formen.
Für mich ist eine Alba auch noch eine, wenn ich erst nach sorgfältiger Betrachtung eine Farbschattierung entdecke, ich halte nichts von übertriebener Korrektheit.
Es gibt Orchideensammler, die Farbformen bzw. - varietäten wegen ihrer Seltenheit sammeln und bereit sind, dafür stolze Preise zu zahlen.
Ich sammle solche Abweichungen nur, wenn sie optisch ansprechend sind und der Preis im Rahmen bleibt.
Oftmals gefällt mir die Normalform (Tipo) besser als die Abweichung.
Auch moderne Digitalkameras sind nicht in der Lage, Orchideenblüten so abzubilden, wie das menschliche Auge sie sieht und bei künstlichem Licht schon gar nicht. Oftmals können Farbschattierungen abgebildet werden, die wir in natura nicht sehen können.
Das muß berücksichtigt werden, wenn man anhand von Fotos Orchideenfarben diskutiert.
Gruß
Christian
Das geht mir genauso das normalformen in den allermeisten Fällen besser gefallen als die Albinos. Mir gefallen auch diese tief Blau/Lianen Selektionen nicht. Am ansprechendsten ist meiner Meinung nach die wilde Form wie man sie auf historischen Zeichnungen sieht. Alles Geschmack. Dennoch ist es kein Albino sobald Farbpigmente vorhanden sind auch wenn es nur wenige sind, das hat nichts mit einer übertriebenen Korrektheit zutun sondern einfach ein Fakt.
Zitat von Flori im Beitrag #130
Liegt es an der Aufnahme oder wieso hat die alba so einen violetten Schimmer? Ich hatte mal eine alba die war schneeweiß
Liebe Grüße
Bernd
@Bernd: Bei Deiner V. coerulea könnte es sich um eine Thailändische Hybride handeln. Habe gerade - weil ich auch eine neue V. coerulea bekommen habe - den Artikel in Motes („The Natural Genius VANDA“) gelesen und dort steht, dass wenn die Petalen nicht 180° gedreht sind, wie bei der Naturform, es sich höchstwahrscheinlich um aus Thailand stammende Hybriden handelt (Siehe Seite 240/241). Diese sind auch besonders großblumig.
Liebe Grüße Milo
Motes Sohn präsentiert ähnlich aussehende coerulea als solches im Netz. Papa hat noch kein Anspruch erhoben.