Ok, Guck ich nach
Meine coerulea blüht zum 4. Mal in diesem Jahr:
Zwar hat sie nur vier Blüten, aber wenn ich bedenke, dass ich sie erst vor ein paar Wochen ordentlich gekürzt habe und zudem die Lichtintensität jetzt im Herbst deutlich schwächer ausfällt, ist es eigentlich erstaunlich, dass sie überhaupt noch mal einen Blütentrieb angesetzt hat
Wie jetzt, @Hackerin , gekürzt? Von unten den Stamm, oder wie? Sie ist sehr schön übrigens.
Ich dachte immer, die Coerulea blüht (außer bei Jasmina ) nur einmal im Jahr, und nur wenn sie kühler steht.
Blüht sie tatsächlich in der Regel mehrmals? Und wenn sie durchgängig warm steht?
Liebe Grüße
Josefine
Ja, @Josefine, ich habe den Stamm um ca. 15 cm gekürzt und dann neu getopft. Also meine Vandeen blühen normalerweise 2-3 x pro Jahr, diese hier hat sich dieses Jahr aber wirklich selbst übertroffen. Sie steht bei mir direkt hinterm Südwest-Fenster ohne Schattierung und sobald die Temperatur im Frühjahr über 10 Grad geht, fliegt sie raus und bleibt dort auch bis zum Herbst. Durchgängig warm habe ich noch nie ausprobiert, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
Eine "klassisch" gefärbte Vanda coerulea hat seit einigen Tagen ihre glockenförmigen Blüten geöffnet. Leider öffnet sie ihre Blüten nicht vollständig, aber auch so sind ihre Blüten ein "eye catcher":
Viele Grüße
Hans
Zitat von SternchensMama im Beitrag #117
Wahnsinn!
Das sind BT 3 und 4 für dieses jahr, oder?
Wahnsinn, das sind ja mehr Blüten als Pflanze! Echt eine Schönheit, Jasmina! Bleiben die eher so klein?
Gruß Sandra