das ist doch eine schöne Überraschung. Ich drück Dir die Daumen, dass alle Knospen auch aufgehen.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Toll, ich hoffe Ihr beiden vergesst nicht laufend Fotos einzustellen! roth's sind einfach genialst, und ich werde auf meine noch mindestens 5 Jahre warten müssen...
Wisst Ihr welche Klone das sind?
Liebe Grüße
Michael
Wow
Da bin ich echt meeega gespannt drauf. Hoffentlich blüht mein rothschildianum auch mal
Grüßle, Bea
@Musa Ich habe für dich gerade das Etikett rausgezogen. Der Klon steht nicht darauf, aber der rothi ist von Wössner Orchideen (Blumen Glanz) von 2014 - falls jemand damit mehr anfangen kann.
Ich freue mich gerade sehr :-)
Wow, das ist ja ein echter Knaller.
Mal sehen, wann meins mal blüht.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Danke Silberstreifen.
Glanz hat einfach geniale Pflanzen!
Liebe Grüße
Michael
Also ich hab es ja nicht so mit Schuhen , aber als ich den gesehen habe , war ich hin und weg Toll, Lisa
Die ganze Pflanze sieht sehr gut gepflegt aus
Liebe Grüsse , Sylvia
@Silberstreifen: Wow, ist die toll! Toller Erfolg!
Hat sie jetzt ohne Zusatzbeleuchtung geblüht?
Ich muss jetzt aber trotzdem an Eingeweide denken. Aber da bist Du selber schuld.
Schöne Grüße,
Martin
Ich lasse euch gerne an unserem Insider teilhaben, aber ich will danach keine Beschwerden hören, dass das Jemand nicht mehr aus dem Kopf bekommt: Ich habe in Neu-Ulm zu Martin gesagt, dass ich gar nicht mehr weiß, warum ich den rothi unbedingt wollte, weil mich die Lippe immer an einen Eingeweidesack erinnert
Wir haben dann festgestellt, dass es bei Kreuzungen z.B. St Swithin wesentlich "harmloser" aussieht, und die Eingeweidezeichnung verschwindet.
@Martin Ich habe keine Zusatzbeleuchtung. Alle Orchis müssen ohne Hilfsmittel zurecht kommen. Wobei ich schon darauf achte, naturnahe Verhältnisse zu schaffen. Also z.B. die Schuhe sind Erdorchideen, brauchen es daher sehr hell bis sonnig --> Sie stehen 2m unter dem Dachfenster, heller geht es in meiner Wohnung nicht. Die Phalaenopsis sind Epiphyten, wachsen daher fast immer unter dem Blätterdach und wollen quasi keine direkte volle Sonne, hell bis schattig aber immer indirektes Licht --> Sie stehen weiter weg vom Dachfenster bekommen nur wenig Sonne im Frühjahr und Herbst, haben aber durch die Dachfenster helles indirektes Licht.
Was den Schuhen sicher zugute kommt, ist unser super kalkhaltiges Leitungwasser. Zumindest hatte ich mal gelesen, dass Schuhe Kalk gerne mögen.