Lonis Orchideenforum

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#1141 von Gust , Gestern 16:45

Hallo,
darf ich fragen wie oft und wir hoch ihr aufgebundene Aerangis in der Vitrine/Terrarium düngt?
VG
Rudi

Gust
Gust
Besucher

#1142 von jens , Gestern 18:34

Das kommt auf die Grösse der Arten an, von ca 250 bis ca.600mS.
Ich dünge nur von März/April bis Oktober wöchentlich bei jedem sprühen, im Winter gibt es nichts.
Dazwischen wird auch mal nur mit reinem RW gesprüht, im Winter allerdings etwas reduzierter um eine Ruhephase anzudeuten.
Da wird auch die Beleuchtung reduziert.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#1143 von Gust , Gestern 19:00

Danke gür die Info Jens,. Hab ich das richtig vetstanden du düngst 1x pro Woche von Frühjahr bis Herbst?

Gust
Gust
Besucher

#1144 von jens , Gestern 19:02

So ist es, manchmal wird allerdings zwischendurch auch mal nur mit reinen RW gesprüht.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#1145 von Solanum , Gestern 19:36

Ich dünge nur mit ca 150, alle aufgebundenen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#1146 von Tarja , Gestern 20:35

Ich halte es etwas anders. Ich dünge das ganze Jahr hindurch bei jedem Gießen, allerdings ähnlich wie Heike mit geringer Konzentration, 150 - max 200. Da ich im Winter alle trockener halte und deswegen auch weniger gieße, bekommen meine Orchis im Winter automatisch auch weniger Nährstoffe.
Zwischendurch gieße ich mit reinem Regenwasser und kalke 2mal im Jahr zwecks pH-Wert. Jeder hat da so sein eigenes Rezept, seine eigenen Erfahrungswerte...

Da du speziell in Bezug auf Aerangis gefragt hast möchte ich noch kurz erwähnen, dass die eine sehr gute Luftbewegung/Luftumwälzung brauchen. Stehende, feuchte Luft führt bei denen sehr schnell zu Stammfäule und dann Blattweitwurf.
Es gibt einige Aerangis die Feuchtigkeit an den Wurzeln mögen, hier kannst du Moos mit aufbinden oder topfen, damit es die nicht zu trocken bekommen, wenn man im Winter weniger gießt. Andere, zbsp verdickii, ist auf zu viel Wasser sehr sehr allergisch. Kommt immer auch auf das natürliche Vorkommen der Spezies an...

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#1147 von Gust , Gestern 20:35

Hallo Heike,
düngst du in der Vitrine mit Beleuchtung auch nur im Sommer?

Gust
Gust
Besucher

#1148 von Solanum , Gestern 21:20

Nein, ich dünge zu jeder Jahreszeit, aber ich wechsle im Winter etwas öfter mit ungedüngtem Wasser ab, auch bei den getopften Pflanzen. Im Sommer gieße ich 2x (bzw 2 Flaschen Wasser für die Sprühflasche) mit Dünger, dann 1x ohne. Im Winter gieße und sprühe ich etwas öfter ohne Dünger, fast abwechselnd.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz