Geniale Blüten, Claudia...
Liebe Grüße, Matthias...
Claudia, ich muss ja mal sagen , dass du, ausser genialen Blüten , auch sehr gepflegte Pflanzen und Unterlagen zeigst
Ich bin immer sehr begeistert, dass man seine Pflanzen dermaßen pflegen kann, dass die wie geleckt aussehen , Respekt
Liebe Grüsse , Sylvia
Geniale Pflanzen, Claudia! Das Angraecum corrugatum ist cool und die Cyrtorchis sowieso - wie hoch ist der Stamm von der? Und ich hab bisher noch nie so einen spiralig besetzten BT von dem Rhipidoglossum gesehen, heißt das, die Pflanzen, die ich bisher gesehen habe, waren es anderes?
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike!
Der Stamm der Cyrtorchis hat 18cm.
Nein, das ist alles Rhipidoglossum rutilum. Nur anderer ursprünglicher Standort. Wie so oft in der Natur gibt es viele Varietäten je nach Lokalität. Ein Beispiel ist da auch Aerangis mystacidii, die Südafrika Form und die Malawi Form mit den kleineren Blüten.
Die typische rotblühende rutilum kommt in Regenwäldern in Malawi vor - will auch mehr Wasser, als die helle Form. Die blasse Form mit den spiralig angeordneten Blüten (wie bei Spiranthes) kommt aus Uganda (hat Bernd glaub ich gesagt) und da aus trockeneren Gebieten. Jdfs trockener als die klassische Form.
LG Claudia
Spannend! Darf ich das in den Fachthread kopieren?
Schöne Grüße,
Heike