Solche Hybriden halten viel aus. Ich habe mal eine eine Woche bis zur Hälfte des Topfes in Wasser vergessen. Das Wasser hat nach Gülle geduftet ;-) Aber sie hat es trotzdem überlebt, ohne Umtopfen.
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der dunklen Zeit kann eine Nacht im Wasser vergessen, schon beginnende Schäden auslösen. Also am besten ist es das Substrat nie vollständig naß zu halten.
Ich werde nun einen meiner Versuche beschreiben. Da ich derzeit keine Paphiopedilum Crull‘s Glacier habe, werde ich eine mit teils gleichen Vorfahren heranziehen. Die Paphiopedilum Crull‘s Glacier ist eine Kreuzung von Paphiopedilum Ice Age x Paphiopedilum Icy Icy Wind.
Folgende Naturformen sind ihre Vorfahren:
Paph. insigne 33.73%
Paph. godefroyae 18.76%
Paph. niveum 13.28%
Paph. spicerianum 12.88%
Paph. villosum 8.14%
Paph. villosum var. boxallii 4.43%
Paph. bellatulum 1.32%
Paph. druryi 1.28%
Paph. superbiens 0.39%
Paph. fairrieanum 0.34%
Paph. callosum 0.2%
Paph. lawrenceanum 0.2%
Ich habe eine Paphiopedilum White Lady. Eine Kreuzung von Paphiopedilum White Knight x Paphiopedilum Ice Age
Ihre Vorfahren sind:
Paph. insigne 38.22%
Paph. godefroyae 21.88%
Paph. spicerianum 12.79%
Paph. niveum 8.21%
Paph. villosum 6.61%
Paph. villosum var. boxallii 4.15%
Paph. bellatulum 2.66%
Paph. superbiens 1.57%
Paph. druryi 0.99%
Paph. callosum 0.78%
Paph. lawrenceanum 0.78%
Paph. fairrieanum 0.06%
Nach Vergleich der Prozentanteile ist es naheliegend die Versucherergebnisse mit meiner Paphiopedilum White Lady auf Bedürfnisse Deiner Paphiopedilum Crull‘s Glacier zu schließen.
Der Versuch hat gezeigt, dass wenig Wasser ausreicht um eine perfekte Blüte zu erhalten.
Der Versuch läuft seit einem Jahr.
Zentralbeheizter Raum, im Winter 21 +/- 3 Grad. Keine Luftbefeuchtung, kein Sprühen.
Luftfeuchtigkeit 50 +/- 10 %
Nicht auf Fensterbrett über der Heizung, sondern 3 m entfernt davon. Große Fenster Richtung SO und SW. Ich hatte sie aus dem Substrat genommen, weil es mir nicht mehr gut erschien. Am Rand waren alle Wurzeln gesund und fest. Im Topfinneren teilweise faulig. Seit dem steht sie in einem Topf ohne Substrat. Ich tauche die Wurzeln und dann trocknen sie gleich wieder. Manchmal hab ich täglich einmal getaucht. Und dann auch mal bis zu drei Wochen garnicht. Im Frühling hat sie eine schöne Blüte gebildet, die sehr lange gehalten hat. Ich habe dann auch gewagt sie trotz Blüte zwei Wochen nicht zu tauchen, also komplett trocken. Der Blüte hat das nichts gemacht. Derzeit wächst ein schöner Neutrieb.
Versucht mal eure Pahiopedilum Hybriden weniger zu Giessen und Ihr werdet überrascht sein wie gut sie dann wachsen und blühen. Oft ist es im Substrat zu naß über längere Zeit. Dann faulen Wurzeln im Topfinneren. Das Wachstum ist dann nicht optimal und Blütentriebansätze könnten faulen. Man denkt, dass das Substrat schon trocken ist, weil an der Oberfläche alles trocken aussieht. Aber im Inneren kann noch viel Feuchtigkeit enthalten sein. Am besten ist es die Pahiopedilum Hybride mal aus dem Topf zu ziehen und das Substrat im Inneren anzusehen. Das macht solchen Hybriden nichts, auch nicht den Blüten. Aber einmal zu naß kann Schäden verursachen. Bei diesen hellen Hybriden sieht man manchmal braune Ränder an den Blüten. Das deutet auf zu naßes Substrat hin.