Ich vermute mal eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit, oder die alten Blätter sterben jetzt langsam ab was normal wäre!
Gruß Jens
Bei Paphis sterben die alten Triebe sowieso irgendwann ab , irgendwann fängt es dann mal an .
Liebe Grüsse , Sylvia
@LaoLu das hält sich alles im normalen Rahmen würde ich sagen. Meine Paphis sehen auch hin und wieder so aus. Wie Sylvia ja schon gesagt hat sterben ab und zu alte Triebe ab, dann lassen die die alten Blätter auch fallen.
Besten Gruß,
Julia
OK, möglich daß es natürlich ist. Die Luftfeuchtigkeit, auf die Jens hingewiesen hat könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich habe vorsichtshalber die Plätze der Pflanzen auf meiner Fensterbank gewechselt. Zwischen Vorderkante und direkt am Fenster besteht ein Unterschied von ca. 10% - erstaunlich.
Gruß
Uwe
Ich vermute mal, dass es ein Phragmipedium Bärbel ist, aber das oben gesagte gilt ja trotzdem. Evtl. ist auch das Anstoßen der Blattspitzen auf dem Fensterbrett mitverantwortlich für die braunen Spitzen, aber da es der Pflanze nicht wirklich schadet, sie sieht ja ziemlich gesund aus, würde ich da nicht viel ändern und mich auf die nächste Blüte freuen...
Liebe Grüße
Michael
Zitat von Musa im Beitrag #6
Evtl. ist auch das Anstoßen der Blattspitzen auf dem Fensterbrett mitverantwortlich für die braunen Spitzen
Schau Dir mal Bilder von wilden Orchis in ihrer natürlichen Umgebung an, zum Teil sehen die ganz schön abgerockt aus... die haben nicht nur braune Blattspitzen.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Das könnte sein, vor allem weil der Topf halt noch sehr klein ist und vermutlich schnell austrocknet. Ich werde mehr wässern und es beobachten. Danke für die schnelle Antwort
Beste Grüße,
Felix
Zitat von Felix142 im Beitrag #11
Das könnte sein, vor allem weil der Topf halt noch sehr klein ist und vermutlich schnell austrocknet. Ich werde mehr wässern und es beobachten. Danke für die schnelle Antwort
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Felix142 im Beitrag #11
Der Holzstab im Substrat liefert dir auch gute Informationen zum Feuchtezustand deiner Pflanzen. Ich habe bei allen Paphios immer einen Schaschlikspieß drin.
LG
Jörg
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!