Danke Sylvia. Nach der muss ich doch glatt mal schauen, obwohl ich kein Vanda Typ bin.
Danke Sylvia. Nach der muss ich doch glatt mal schauen, obwohl ich kein Vanda Typ bin.
Also eigentlich widerspricht das allem, was ich über Vanda kultur weiß.
Könntet ihr bitte mal die Gläser etwas besser zeigen und mir erklären wieviele Wurzeln tatsächlich in dem dauerfeuchten Zustand leben?
Hybride sind ja ziemlich anpassungsfähig, aber die paki ist jetzt schon nicht so ganz einfach.
Liebe Grüße Stefanie
Danke Euch erstmal.
Stefanie, die Wurzeln stehen nicht in einem dauerfeuchten Zustand.
Ich mache mal Bilder heute Abend, allerdings sieht man da nicht viel. Es gehen auch nicht alle Vandeen im Glas man muss es ausprobieren. Ich habe auch einige in Rinde, da wurzelnackt oder nur so im Glas bei mir nicht ging. Ich habe im Winter eine zu geringe LF.
LG Sabine
Stefanie,ich wollte nur schauen ob es funktioniert.
Diese ist mir fast abgenippelt Anfang der 2000er Jahre nachdem ich sie in Blähton getan habe.
Anfänger halt!
Danach ins Glas.Erhebnis sieht man.
Es ist ja nicht immer dauerfeucht,da Nachts die Feuchte kondensiert.
Erst wenn Sonne oder Wärme hinzukommt verdunstet das Wasser und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Glas.
Bei meinem Glas sieht man nichts mehr im Glas.
Ich werde sie nach der Blüte aus dem Glas nehmen da es unhandlich ist.
Liebe Grüße
Will
Also ,da man in den Gläsern nur wenig sieht Stefanie, empfehle ich diese Webseite https://sites.google.com/site/substratglaskultur um das Prinzip von SGK zu verstehen. Hatte das allerdings hier auch schon geteilt. Ich kann nur sagen , das meine Vanda Paki seit 2 Jahren in SGK steht und im vorigen Jahr 3 Mal geblüht hat. Ich beobachte die sichtbaren Wurzel genau und wenn etwas nicht stimmt wird ausgeglast. Hier mal ein Glas nach Sonneneinstrahlung
LG Sabine
Ein Blütentrieb mit sechs Blüten,der zweite braucht noch etwas.
Cattleya (Pittiae x aclandiae) x Sophia Martin by Will Pfennig, auf Flickr
Cattleya (Pittiae x aclandiae) x Sophia Martin by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will