Epidendrum ferrugineum stammt aus Venezuela, Kolumbien und Ecuador und wächst in Höhen von 900 bis 2.100 Metern (hier gibt es sehr unterschiedliche Angaben).
Die Blüten sind sehr klein, etwa 1 cm - max. 1,5 cm groß - erscheinen aber in üppigen Büschen.
Der Standort sollte sehr hell sein, so übersommert sie draußen, Südseite schattiert und im Winter steht sie ebenfalls südseitig an der Terrassentür. Zuerst hatte ich sie am kleinen Westfenster, dort war es ihr aber zu dunkel.
Temperatur warm/temperiert
Sobald das Wachstum einsetzt, sollte ordentlich gegossen und gedüngt werden. Kurz nach Ausreifen des Neutriebes erscheinen die Blütentriebe. Die Blütentriebe sind anfangs wie Glas. So reichte bei mir schon eine kurze Berührung mit der Scheibe, dass sie abbrachen.
Bei den Blütentrieben sollte man immer nur das abschneiden, was nach einiger Zeit braun geworden und eingetrocknet ist. Zu dem neu entwickelten Trieb blüht sie auch immer wieder an den Trieben der vorherigen Jahre.
Ich hab' meine Pflanze seit Sommer 2011. Sie ist derzeit ca. 80 cm hoch ( inkl. Topf). In die Breite wächst sie durch die schmalen weichen Triebe und kurzen Blätter kaum.
Bisher war sie immer ein zuverlässiger Blüher im Sommer (Juni - August). Dieses Jahr blüht sie erst jetzt (vermutlich wg. dem nicht so tollen Sommer).