Als kleine , aufgebundene Pflanze hab ich dieses Epidendrum im November 2020 bekommen .
In der Hoffnung , dass auch die nächsten Triebe nach unten hängend wachsen , hab ich sie entgegen der Richtung beim Kauf neu aufgebunden - das war umsonst , denn die nächsten Triebe wuchsen nach oben zum Licht . Sie hängt seit Kauf bei mir im temperierten Terrarium ( Winter ) und im Sommer warm . Jeden Tag , im Winter alle 2 - 3 Tage , bekommt sie eine Dusche mit meist aufgedüngtem dest. Wasser , so um die 300 - 400 µS. Da sie weiter oben hängt , bekommt sie auch viel Licht .
Mittlerweile werden die Triebe länger , und dementsprechend kippen sie auch nach unten .
Leider hab ich sie nicht zum fotografieren aus dem Terra raus bekommen , weil sie sich mittlerweile an 2 Unterlagen anderer Pflanzen festgewurzelt hat - also gibt es nur Bilder aus einer Sichtweise .
Sie kommt in Mexiko vor , wo sie unter anderem auf Kalksteinfelsen in Kiefern-Eichen-Nebelwäldern und xerophytischen Busch- und Dornenwäldern in Höhen von 1000 bis 2100 Metern wächst , also eigentlich eine kühl wachsende Pflanze ist .
http://www.orchidspecies.com/coilfalcatum.htm
Gewachsen ist sie in den 1 1/2 Jahren bisher gut , bin gespannt , ob und wann sie blühen mag .