Hallo Ihr!
Da ich unverhofft etwas Geld bekommen habe (auf das ich lieber verzichtet hätte, aber naja), habe ich mir jetzt überlegt, nicht mein Schlangenterrarium umzurüsten, sondern direkt ein kleines Terrarium (hihi, danke für den Hinweis) zu kaufen/bestücken. Allerdings habe ich da noch ein paar Dinge, die ich trotz Lesens unglaublich vieler Threads noch nicht zufriedenstellend beantwortet habe:
Das Terrarium wird die unglaubliche Riesengröße von 60x40x60, eventuell sogar nur 40x40x60 cm haben. Ich habe jetzt überall gelesen, dass diese Ultraschallnebler doof seien, Hauptargument war allerdings immer, dass der Nebel nicht bis nach oben steigen würde - wenn ich mir dann die Größe der Terrarien angesehen habe, waren die immer ziemlich riesig und höher als 1 m.
Meine Frage ist also: Würde so ein Nebler für mein Mini-mini-Terrarium reichen? Wohl schon, oder? Weil eine Beregnungsanlage wird doch ganz sicher zu viel sein!
Ich wollte zusätzlich zu dem Nebler den Boden des Terras mit Blähton füllen, wo immer Wasser vorhanden sein soll und unter den Boden wollte ich eine Heizmatte kleben, damit immer Wasser verdunstet.
Zur Belüftung wollte ich mir so Terrarienlüfter kaufen. Die sehen aus wie PC-Lüfter, aber ich muss nicht basteln, denn mit Elektrokram komm ich nicht klar.
Wie schaut das denn dann mit Besprühen aus? Ich hab dann ja den Nebler und den Blähton, die für Feuchtigkeit sorgen werden und das Terrarium wird nicht sonderlich riesig sein. Da muss ich doch sicher nicht jeden Tag sprühen, oder?
Die Sache ist nämlich, dass ich ja auch mal für zwei oder drei Wochen - zum Beispiel im Juni für 11 Tage wegen der Exkursion - nicht zuhause bin und da stellt sich dann die Frage, ob für die Zeit Nebler + Blähton/Wasser ausreichen oder mir die Pflanzen eingehen würden.
Besetzen wollte ich das Terrarium mit Bromelien, Tillandsien und Orchideen, wobei ich bei Letzteren noch nicht sicher bin, obs welche für den temperierten oder den warmen Bereich werden, weil ich dafür erstmal das Terrarium einrichten und laufen lassen möchte. Dann schaue ich mir die Temperaturen an und entscheide, was reinkommt.
Einige Phals stehen auf der "auf jeden Fall"-Liste, da sie sowohl temperiert als auch warm gehalten werden können, ich muss halt noch schauen, welche es genau werden. Auf der Wunschliste stehen noch Ornithocephalus gladiatus (Loni, kannst Du mir was über Deine Erfahrungen mit der Art erzählen bitte?) und Ornithophora radicans, wobei ersteres weiter oben auf der Liste steht
Allgemein mal zu den Pflanzen, vielleicht könnt Ihr mir Tips geben, welche geeignet sind, welche leicht zu halten und nicht zickig sind, welche gut zusammen gehen und so weiter. Die Liste ist lang, aber es müssen ganz sicher nicht alle ins Terrarium, denn so viel Platz habe ich nun wirklich nicht *lach*:
Wie gesagt Phal./Kingianum möchte ich wenn möglich auf jeden Fall haben. Leptotes bicolor wäre nett, genauso wie Holcoglossum amedianum, Gastrochilus acutifolium, Thrixspermum laurisilvaticum und saruwatorii, Trichoglottis cirrhifera und putida, Tuberolarium kotoense, Schoenorchis pachyarism pygmea und fragrans und Masdevallia wendlandiana. Ich hoffe, ich hab alle Namen richtig geschrieben, ich kann meine Sauklaue ganz schlecht lesen gerade...
Das sind ja jetzt fast alles Arten aus dem temperiert/warmen Bereich (O. gladiatus ist ja warm - kann man die auch temperiert halten? Loni? und Masdevallia wendlandiana auch, da stellt sich die gleiche Frage, beide sind nämlich Favoriten...), sollten also so oder so gehen, egal, wie das Terra nun ausfällt (warm oder temperiert, kalt möchte ich nicht). Die Arten, die es nur warm oder nur temperiert mögen, liste ich mal nicht auf, das wird sonst zu viel und da kann ich Euch ja immernoch fragen, wenns soweit ist (vielleicht nehme ich ja auch nur Arten aus der o.g. Liste, das sind ja auch schon echt viele...).
Ich würd mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!