Hi meine lieben User,
mir geht schon länger ein Erfahrungsaustausch im Kopf herum, der bebildert sein sollte. Es geht wie der Threadname schon sagt, um unsere Fensterbänke. Bei dem einen wächst auf der Nordseite nichts, beim anderen viel. Bei dem einen geht alles auf der Südseite, beim anderen nichts. Ich möchte hier mal ein paar Bilder zeigen, die belegen ( bei mir) , das bellina´s und vio´s und deren Primärhybriden, bei mir auf der Nordseite, kühler besser gehen als auf der sonnigen Süd, oder Südwestseite. Auf der Ostseite ( Bad ) gehen bei mir nur Hybriden der niedrigen Kreuzung. Ich habe zu Anfang alle meine bellina´s und vio´s, deren Kreuzungen auf der sonnigen, warmen Süd oder Südwestseite stehen gehabt. Aber gewachsen, richtig losgelegt haben sie da nie. Im Gegenteil. Ich habe einige Pflanzen verloren. Dann hatte ich irgendwann letztes Frühjahr, nach einer großen Umtopfaktion die Nase voll und stellte eben die Pflanzen alle kühler und schattiger. Sie bekommen Sonne erst am Abend so ca um 18 Uhr.
Man achte immer auf die Herzblätter und die Blätter, die davor gewachsen sind.
Es handelt sich bei den Pflanzen um bellinas, vios, Penang Girl und Princess Kaiulani.