Hallo zusammen,
von einer lieben Freundin in der alten Heimat bekam ich eine Orchi als Pflegefall anvertraut. Laut Etikett am Topf ist es irgendein Oncidium vom schwedischen Möbelhaus.
Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich gerne versuche, sie zu retten, aber für nix garantieren will.
Hier erstmal die Bilder des Elends:
Meine angedachte Vorgehensweise wäre:
- alles Abgestorbene oder fast Abgestorbene (also alles, was auf dem zweiten Bild links bzw. unterhalb des linken abgeschnittenen BTs zu sehen ist) entfernen
- Schnittstellen desinfizieren
- aus dem Topf nehmen und kaputte Wurzeln entfernen
- dann sofort in Schwerter Substrat (das feine) umtopfen
- schön hätscheln ... und hoffen ... und ihr gut zureden
Was meint Ihr dazu?
Ein wenig Hoffnung hab ich schon, dass es noch was wird - siehe unteres Foto: einige wenige lebendige Wurzeln und ein kleiner Neutrieb sind vorhanden.
Und muss ich mir Sorgen machen wegen der fleckigen Bulben? Ist das krankheits- oder schädlingsbedingt ... oder Pflegefehler ... oder normal?
Alles, was auf den Blättern fleckig aussieht, ist m.E. nicht wild und mit einmaligem Abwischen zu beseitigen - sie stand in der Küche in der Nähe der Arbeits- und Kochfläche, da wird sie wohl ab und zu kleine Spritzer abbekommen haben.
Sie steht bei mir auf jeden Fall vorerst in Quarantäne, damit sie meine Schätzchen im Zweifelsfall nicht infizieren kann.
Bin gespannt, was die Experten dazu meinen und danke Euch jetzt schon für alle Tipps!