Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Zitat von Ricci im Beitrag #32Zitat von Milla im Beitrag #26
So, nun heißt es abwarten und Tee trinken / 4 NT sind unterwegs!!
Hattest du die umliegenden Pflanzen auch behandelt oder stand sie allein? Wolläuse sind sehr mobil und halten sich auch gerne mal abseits der befallenen Pfanzen auf.
Grüße Michaela
Zitat von Milla im Beitrag #33
Ricci - ja, ich habe inzwischen mehr Arbeit gehabt, als mir lieb war!
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Zitat von Ricci im Beitrag #34Zitat von Milla im Beitrag #33
Ricci - ja, ich habe inzwischen mehr Arbeit gehabt, als mir lieb war!
Den Artikel von Hark hast du sicher schon längst gelesen und weisst, wie langwierig die Sache ist. http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99
Grüße Michaela
Quatsch Milla. Wenn Du die Pflanzen immer wieder kontrollierst, wirst Du keine einzige verlieren. Kann aber passieren, dass Du mehrfach Behandlungen durchführen musst. Anders sieht das ja im GWH aus, wo die Pflanzen meist dicht an dicht stehen. Da ist die Kontrolle mit rausnehmen der Pflanze schon schwieriger.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Phalifan im Beitrag #36
Quatsch Milla. Wenn Du die Pflanzen immer wieder kontrollierst, wirst Du keine einzige verlieren. Kann aber passieren, dass Du mehrfach Behandlungen durchführen musst. Anders sieht das ja im GWH aus, wo die Pflanzen meist dicht an dicht stehen. Da ist die Kontrolle mit rausnehmen der Pflanze schon schwieriger.
Grüße Michaela
Kannst ja noch mal kurz nachlesen, was ich mit Spiritus gemacht hatte. Das sollte auch im Winter gehen.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Brigitte im Beitrag #16
Sorry, aber die Pflanze würde ich entsorgen...
Diese Schmierläuse bekommt man tatsächlich nur sehr schwer los und sie sitzen auch auf den Wurzeln.
viele Grüße
Brigitte
Viele liebe Grüße,
Peter
Hallo liebes Forum,
ich habe heute Morgen mit Schrecken mehrere kleine Wollläuse auf dem neuen Herzblatt einer meiner Phalaenopsis entdeckt. Zum Glück waren es nicht sehr viele (drei oder vier Tiere), so dass ich hoffe,
dass der Befall recht neu ist. Ich möchte jetzt gerne sofort schnell und richtig reagieren, damit die Pflanze sie loswird und den Befall übersteht, denn es handelt sich noch dazu um eine meiner Favoriten .
Weggestellt von den anderen habe ich sie schon, heute Abend bekommt sie eine Dusche und neues Substrat. Was kann ich noch tun, was hilft am effektivsten?
Vielen Dank schonmal an euch alle!
ich hab bei einer Nopse einer Freundin die Wollläuse mit dem Axoris-Spray problemlos wegbekommen.
1x behandelt und nach 3 Woche nachbehandelt. Die Nopse ist seit dem frei von Wollläusen.
Vielen Dank Kristin für den Tipp! Muss ich bei der Anwendung etwas beachten?
Also, ich hatte soweit nix beachtet, vllt weiss aber nochjemand was dzu...
Guck mal hier:
Insektizide und Akarizide (Wirkstoffe), Anwendung
Schädlinge! Was ist zu tun?
Ich denke Axoris passt schon dann den Beipackzettel durchlesen wie oft man das wiederholen muss.
Denke 1x Sprühen und dann in paar Wochen noch mal, dann sollten sie weg sein.
Man sollte aber alle Pflanzen behandeln, nicht nur die offensichtlich betroffenen. Das gilt übrigens auch bei jeglichem anderen Schädlingsbefall. So halte ich es zumindenstens.
MfG Markus
Danke!
Ja, das hatte ich vor Markus, alle behandeln, damit sie sich nicht gegenseitig wieder "anstecken".
Würdet ihr empfehlen, die offensichtlich befallenen alle in neues Substrat zu setzen vor der Behandlung?