Zitat von Lotus1804 im Beitrag #11
.
Die Lampe(n), 3 Stück im Terra, sind Exo Terra Reptile UVB 100. Kannst du dir da vielleicht Etwas draus nehmen?
Nein, kann ich leider nicht - genauso wenig wie aus Kaffeesatz oder Tarrotkarten.
Aber ich kann mal googeln. Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Du die 13 W oder 25 W hast. Und dann ist da noch die Frage, welchen Abstand die Pflanzen zur Lampe haben und welche Lichtfarbe und Intensität diese Lampen haben. Und dann könnte man sich auch noch überlegen, wieviel Wärme diese Lampen abgeben oder hast Du sie außerhalb vom Terra?
Wie Du siehst, gehört Licht wie auch Dünger zu dem heiligen Gral der Orchidioten mit Terra.
Es gibt ungefähr genauso viele Lösungen wie Meinungen. Wenn Du magst kann ich dir einen Link zu einer ganz guten Erklärung schicken.
Gut wäre aber wirklich, wenn Du die Möglichkeit hättest die Nachtabsenkung zu messen. Gleichbleibende Temperaturen können die Orchis manchmal blühfaul machen.
Achja, und damit ich so richtig klugschwätzerisch - profilierungssüchtig daher komme: wie sieht es mit der Luftumwälzung in deinem Terra aus?
Um mal zu deiner ursprünglichen Frage zurück zukommen: Eine Orchidee die auch gut gehen könnte wäre ein Mediocalar
decoratum: schön klein, kriechender Wuchs, niedlich gelbrote Blüten: kühl, schattig feucht aber auch sehr Temperatur tolerant und! manchmal schon günstig zu bekommen.
Laß dich nicht abschrecken von soviel Fragen