Da es zu dieser hübschen und kompakten Cattleya-Art noch keinen Thread gibt, eröffne ich einfach mal einen.
Ich hab die Laelia letztes Jahr im Juni bei Lucke gekauft, zusammen u.a. mit einer Slc Little Hazel). Ich wollte was hübsches Rotes und dann noch was in einer zarten Farbe haben. Eine Cattleya/Laelia, die nicht so groß wird und somit für Fensterbankkultur geeignet. So hab ich mir diese Hübsche mitgenommen.
(Bild mit Blitz)
Sie sitzt noch immer in ihrem 7er Taiwan-Moostopf, in dem ich sie gekauft habe. Aber vielleicht sollte ich ihr demnächst mal frisches Substrat gönnen. Sie steht - wie all meine anderen Orchis auch - dank mangelnder anderer Möglichkeiten, am Nordwest-Fenster. Sie steht dort in erster Reihe, direkt an der Balkontür und bekommt die Nachmittags- und Abendsonne mit. Gießen tu ich mit Leitungswasser, hier ist der Leitwert mit über 600 recht hoch. Bei jedem zweiten Gießen gibts Dünger dazu (der von Lucke oder der von Schwerter, was ich grade so hier habe). Zur Blühinduktion hab ich auch nichts besonderes gemacht. Vielleicht hilft es, die Orchis (auch gießtechnisch) manchmal etwas zu vernachlässigen
(Bild ohne Blitz)
Die Blüte ist aktuell nur ca. 3 cm breit. Ich hoffe, dass sie sich noch etwas strecken mag. Es ist ihre Erstblüte.