Meine kleine Cattleya Crystelle Smith "NR" wohnt jetzt seit 4 Jahren bei mir und hat mir zur Abwechslung mal eine etwas anders gezeichnete Blüte geschenkt. Die rötliche Zeichnung auf dem Vorderteil der Lippe gab es sonst nicht. Da ich die Pflanze letztes Jahr geteilt habe und es die Winterblüte ist, sind die Blüten sehr zierlich ausgefallen, aber sie hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen, das Schätzchen
Die bonschefarbene Blüte ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack , aber mir hat sie gleich gefallen. Plus die Pflanze ist schön klein und blüht an jedem NT und bei mir damit 2 x Jahr .
Es ist eine Kreuzung aus der bekannten C. Beaufort (C. coccinea x C. luteola) und C. loddigesii.
Hier mal eine Blüte aus dem Sommerhalbjahr.
Die Blüten entwickeln sich in dem noch geschlossenen Blatt, quasi auf halbem Weg, bevor die Bulbe ausgewachsen ist. Das macht mich immer ganz unruhig, weil ich jedes Mal Sorge habe, dass die Knospen stecken bleiben. Also wird ein Kaiserschnitt gemacht . Vielleicht traue ich mich ja mal, es darauf ankommen zu lassen .
Sie steht bei mir Südseite ohne ausgeprägte Ruhezeit. Nach der Blüte halte ich sie lediglich etwas trockener und gieße nur mit 150 ms. Eine völlig unkomplizierte Cattleya für die Fensterbank