Kurz nachdem ich Anfang April meine Lieferung Phragmipedien aus Ecuador bekam entdeckte ich, dass eine der Phragmipedium lindenii beginnt eine Knospe zu schieben. Da die Wurzeln gerade bei den lindeniis sehr spärlich waren zögerte ich lange, ob ich den Blütentrieb zugunsten der Eingewöhnung lieber entferne. Aber ich hatte ja drei Pflanzen bestellt und so ging ich das Risiko ein, was sollte schon passieren, der Trieb könnte absterben, die Pflanze wird sich mit dem bevorstehenden Sommer schon arrangieren und es irgendwie schaffen.
Nicht nur die Pflanze schaffte es sondern auch die Blüten. An der Haltung kann sie noch arbeiten aber das sehe ich ihr nach.
Die botanische Besonderheit von Phragmipedium lindenii ist, dass sie die einzige Phragmipedium ohne Schuh ist.
Gepflegt wird sie wie caudatum oder humboldtii, nicht ganz so nass wie Phramipedium üblich aber doch immer feucht. Hell aber nicht zu viel direkte Sonne, gerade ab März verträgt sie die nicht in großem Umfang. Gedüngt wird bei mir bei fast jedem gießen mit 200-300 µS.
Übrigens habe ich noch eine blühstarke, etablierte Pflanze abzugeben, Interessenten dürfen sich gerne melden.