Eigentlich war ich der Meinung schon einmal meine speciosa hier gezeigt zu haben. War dann wohl im GWH-Fred. Darum nun der neue Fred. Hab das Bild daher rüber kopiert.
ein aktuelles Bild
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die Pflanze ist nicht gerade die größte, noch kleiner als eine adulde tetraspis und hat auch viel helleres Laub. Die Pflanze wächst bei mir recht hell, anfangs fast unschattiert, seit 5 Wochen 20cm niedriger um einer celebensis das Maximum an Licht zu bieten. Das bekommt ihr fast noch besser. Neben 2 Blütentrieben schiebt sie nun einen dritten. Ach ja, die Pflanze stammt aus einem Import von 2009.
2009 hatte ich mir auch bei NT-Orchids eine speciosa x sib gegönnt. Die Pflanze hatte unzählige Wurzeln, welche auf eine Sphagnumkultur im Topf zurückzuführen ist. Die Pflanze habe ich dann auf Presskork aufgebunden. Die Pflanze hängt gegenüber der anderen Pflanze, bekommt somit etwas weniger direktes Sonnenlicht und treibt typische tetraspis Blätter aus. Mittlerweile ist aus ihr eine stattliche Pflanze geworden mit 5 Blütentriebe und es scheint soweit zu sein, das sie blühen mag. Ich kann eine Vielzahl von kleinen Knospen entdecken.
Die Klassifizierung dieser Species ist etwas umstritten. Gültig beschrieben ist sie aber und wird von KEW auch als reine Art anerkannt.
Die Zukunft wird zeigen, welche schönen Formen Sämlinge dieser Art hervorbringen.