Die kannste uns dann geben.
Hallo Jürgen,
ich hab' nur ein Phragmipedium und das hat regelmäßig "nasse Füße". Es steht auf einem Untersetzer, der beim Gießen mit Wasser vollläuft. So lasse ich es stehen, bis das Wasser kpl. verbraucht und sich der Topf wieder etwas leichter anfühlt. Dann wird wieder gegossen, was meist nach ca. 3 Tagen der Fall ist.
Das mach' ich bereits seit etwa 2 Jahren so und der Pflanze scheint es zu gefallen.
Ob es sich bei Phragmipedium besseae genauso verhält, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Freundliche Grüße
Waldi
Oh Martin, uns verbindet eine Seelenverwandschaft! ich hatte immer nur Phals (für Masdevallien ist es hier viel zu warm) und einen einzigen Schuh. Der war so geduldig mit mir, dass in den letzten 12 Monaten 8 weitere dazu gekommen sind! Es gibt da wirklich tolle Schuhe und wenn ich immer darauf achte nur welche für warme Wohnungen zu wählen, könnte das auch gut klappen.
Jürgen, deine Frage könnte hier im Fotothread untergehen. Vielleicht kann ein Mod sie verschieben, oder du stellst sie vielleicht hier
Phragmipedium besseae
nochmal? Ich kann leider nicht helfen.
Der Schuh ist wirklich toll, aber schade, dass du kein schwarzes Sofa hast!
Lol nee ich mag kein Schwarz... mag mehr die hellen Sachen hihiii... Aber ich denke er kommt auch ohne Schwarzen Hintergrund gut zur Geltung
Danke schön... Ich hab den kleinen total lieb...
Vicky, dein neues Paph. concolor gefällt mir sehr gut. Ich sehe da lauter Bananen.
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Ach...übrigens...kennt Ihr noch "Karlchen", meine Paphi. Malipoense Hybride
Sie blüht seit Januar, an 2 Blütentrieben und hat jetzt dort gleichzeitig je 2 Blüten. Sieht toll aus, finde ich
und eine etwas andere Perspektive. Da steht sie und muss auf dem Boden warten, bis das Fliegengitter und gleichzeitig Sonnenschutz an ihrem Lieblingsfenster angebracht ist.
Ich glaube, insgesamt hatte sie jetzt 4 Blüten je Trieb nacheinander.
Liebe Grüße, Bärbel
Mein Phragmipedium Olaf Gruss blüht wieder, momentan erst an einem Blühtrieb, es hat aber noch einen zweiten:
9.5.2014 Phragmipedium Olaf Gruss (Phrag. besseae x Phrag. pearcei)
9.5.2014 Phragmipedium Olaf Gruss (Phrag. besseae x Phrag. pearcei)
Da die Blüten einige Wochen halten und es ein Revolverblüher ist werde ich einige Zeit Blüten anschauen können!
Jetzt sind zwei Blüten gleichzeitig auf:
17.5.2014 Phragmipedium Olaf Gruss (P. besseae x P. pearcei)