Autor : Ron Parsons, Mary E. Gerritsen
Titel : A Compendium of Miniature Orchid Species
Verlag : Redfern Natural History Productions Ltd
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1908787198
ISBN-13: 978-1908787194
Umfang : Volume I : 520 Seiten; Volume II : 520 Seiten
Status : (noch) neu erhältlich; es ist aber verhältnismäßig günstig und dürfte bald ausverkauft sein!
Dieses Buch war für mich eine echte (positive) Überraschung. Nachdem die bisherigen Werke zum Thema Miniaturorchideen vom Umfang her recht übersichtlich waren, haben wir hier eine echte Enzyklopädie vor uns. Viele selten beschriebene Gattungen und Arten wie Chiloschista, Corybas, Andinia, Barbosella. Caluera, Campylocentrum, Dresslerella ect. finden sich in dem Wert. Es geht in Wort und Bild auf viele - auch seltener beschriebene - Habitate ein und bringt Fotos von Orchideen dort in situ.
Lichtbedürfnisse und künstliche Beleuchtung werden ausführlich behandelt. Die verschiedenen Kulturformen - insbesondere Vitrinen und Mikrovitrinen sind Teil des Werkes. Dabei werden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lichtfarben und -Spektren, wie der verschiedener Beleuchtungsmittel nicht außer Acht gelassen. Auch LED und deren gezielte Anwendung sind ein Thema. Desweiteren finden sich Beispiele der in den USA so beliebten "Light Carts" (wohl frei übersetzt als Beleuchtungsracks). Einige der erfolgreichen Kultivateure werden mit ihren Sammlungen und speziellen Lösungen vorgestellt (z.B die in eigenen Blogs agierende Orchidkarma etc.)
Einige sehr merkwürdige Zuordnungen bemerkte ich jedoch - ein Großteil der Steinlaelien und Sophronitis findet sich entgegen jeder anerkannten Eingliederung bei Cattleya ?! Dies finde ich besonders irritierend, da bei anderen Gattungen stets die allerneusten Zuordnungen verwendet werden?!
Ich möchte anmerken, daß dies nur der erste Teil ist. Das Werk beinhaltet zwei Teile. Obgleich ich nur den ersten rezensieren konnte, bin ich persönlich überzeugt, daß der zweite nicht minder interessant ist.
Alles in allem kann ich trotz der mir erschienenen geringeren Mängel sagen, daß es sich sicher um das umfassendste Werk zum Thema Miniaturorchideen handelt, welches bislang überhaupt erschienen ist. Wen der Umfang nicht erschlägt, der erhält ein in Teilen von den Fotos wie auch Inhalten her wirklich umwerfendes Buch, welches durchzustöbern immer wieder Freude macht. Ich persönlich finde es den Preis wert. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
Für die Bildqualität muß ich mich entschuldigen. Hatte nur die Gelegenheit, mit Handy zu fotografieren - daher sind die Bilder nicht so der Hit.
edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz
LG
Frank