Ja, fast. Es sollten immer kleine Mengen an CHC aus Gründen der Effektivität ausgewaschen werden, die große Masse muss nur eingeweicht werden. Jetzt solltest Du etwa 2 Hände mit CHC nehmen und auf ein großes Sieb oder ähnliches legen (ich nutze ein ausgedientes Nudelsieb).
Das CHC wird auf dem Sieb unter intensivem (!) Schütteln und Kneten und Drehen und Wenden unter einem Wasserstrahl für mindestens 1-2 Minuten ausgewaschen werden, bis klares Wasser aus dem Sieb läuft. Bis auf minimale Rückstände ist so alles Salz ausgewaschen.
Eine leichte bräunliche Färbung wird allerdings möglicherweise beim ersten Gießen bestehen bleiben und dann aber verschwinden.
Zu der Frage zum Gießintervall: Ich kann die schwerlich beantworten, weil ich die Licht-, Temperatur- und Lüftungsbedingungen eurer Standorte nicht kenne. Etwas öfter gieße ich wohl, vielleicht, weil es jetzt wärmer wird und ich mir die Zeit dazu nehme. Ich denke aber, wenn die Pflanzen vorher in Pinienrinde saßen und 14 Tage- Intervalle ausgehalten haben, geht das auch in CHC. Probieren geht da aber über Studieren.
Von der Versalzung habe ich auch gehört, ich schaffe Abhilfe durch 1-2-monatiges Spülen mit Regenwasser.
Meine paar Pflanzen der sehr salzempfindlichen Gattungen Phragmipedium gehen bei mir sehr gut in CHC und bilden neue Wurzeln. Das gleiche gilt für Paphiopedilum.