Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Liu's Yellow Star Dust (Caribbean Sunset x finleyi)

#46 von Grisu , 23.12.2021 08:40

Zitat von Coldcase im Beitrag #38
Meine mit BT bekommene Kleine hat 2 Knospen ausgebildet , die dann aber jetzt vertrocknen . Eine hab ich vorgestern von Hand geöffnet , weil sie sich 3 Tage lang nicht mehr bewegt hatte .
Eigentlich wollte ich sie in der Blüte ihres Lebens heiraten , weil man ja nie weiss , wie lange man zusammen bleibt bei den Zicken , aber nun bekommt sie keinen Ring An dem Gedanken war Steffi nicht unbeteiligt Könnte an den doch nicht ganz so fitten Wurzeln liegen . Das ist jetzt so , kann man machen nix .

Ich hoffe , sie bleibt mir trotzdem erhalten

Hallo Sylvia,
Bei der sehen die Wurzeln an der Oberfläche nicht gesund aus. Solltest ie gleich aus dem Substrat nehmen und abtrocknen lassen.

Grisu
Grisu

#47 von Chemengel , 23.12.2021 10:08

Die ist erst neu @Grisu und hat schlechte Wurzeln mit gebracht. Habe sie selbst ausgesucht und dann behandelt, bevor Sylvia sie bekommen hatte. Ich hoffe sie bildet bald neue Wurzeln. @Coldcase

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#48 von Coldcase , 23.12.2021 10:19

Danke Julia , da wäre ich auch nicht abgeneigt . Hab den BT gestern gekappt , auf den brauch sie sich jetzt erstmal nicht mehr konzentrieren .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#49 von Martha , 23.12.2021 10:23

Für dich zur Info, Sylvia, vom Kappen des BTs bis zum ersten Fitzelchen Herzblatt, das ich gesehen habe, hat meine Pflanze 10 Tage gebraucht.

Martha
Martha
Mitglied

#50 von Coldcase , 23.12.2021 10:24

Danke Martha , das ging dann ja wirklich ratzfatz . Hoffe , meine macht dann auch weiter

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#51 von Chemengel , 23.12.2021 10:46

Hoffe es auch, BT wird auch hoffentlich nicht nachkommen. Meine machte das Spiel gerne. Diese Phal. ist absolut über gesundem Verhalten in ihrem Drang zu blühen.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#52 von Orchigirl , 23.12.2021 11:15

Ihr macht das alle schon!
Ihr kümmert euch so liebevoll um eure Pflanzen, da bin ich zuversichtlich!
Und ihr habt ja nicht erst seit gestern Orchideen.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.12.2021

#53 von Martha , 23.12.2021 11:30

Ich bin da nicht so optimistisch. Ich habe einmal die Stammfäule verhindern können, aber was mir auch Sorgen macht, ist die Farbe der Blätter. Kennt ihr das, wenn ein Bt stecken bleibt. Er ist zwar noch grün, aber erscheint irgendwie matt. So sehen meine Blätter auch aus. Ich werde meine mal die kommenden Wochen, genau beobachten und lasse sie daher im Glas. Sie hat genau noch eine gute Wurzel und die hat auch bisher im Wasser keinen Schaden genommen.

Martha
Martha
Mitglied

#54 von Steffen , 23.12.2021 11:34

Hatte mir Ende September ja auch eine zugelegt mit dem späteren Ergebnis .
Anfang November habe ich mir dann wieder eine geholt und sie zu Hause gleich aus den gepressten Moospacken geholt und locker leicht in einen gelochten Topf mit Spagnum getopft. Das Moos mach ich nur leicht feucht, wenn es furztrocken ist. Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#55 von Orchigirl , 23.12.2021 11:43

Eventuell ist es zur Zeit die Stresssituation in der sie sich befindet und sie braucht mehr Zeit, um wieder alles aufzubauen.
Ich hatte da auch eine Pflanze, die ich peppeln musste.
Sie hatte auch blassgrüne und erschlaffte Blätter.
Mittlerweile sind ein paar Monate rum und die Pflanze hat paar neue Wurzeln und sie arbeitet an einem HB.
Bei der Pflanze handelt es sich um eine Rhynchostylis gigantea. Ich habe mich total gefreut, dass ich sie hinbekommen habe.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#56 von Coldcase , 29.01.2022 13:29

Zitat von Coldcase im Beitrag #48
Danke Julia , da wäre ich auch nicht abgeneigt . Hab den BT gestern gekappt , auf den brauch sie sich jetzt erstmal nicht mehr konzentrieren .

Zitat von Chemengel im Beitrag #51
Hoffe es auch, BT wird auch hoffentlich nicht nachkommen. Meine machte das Spiel gerne. Diese Phal. ist absolut über gesundem Verhalten in ihrem Drang zu blühen.

Soviel dazu , Julia

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#57 von Chemengel , 29.01.2022 16:08

Du so: ich meine es nur gut, - die Reaktion von ihr, BLÜTEN ich brauche Blüten .

Ich hatte es befürchtet....

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#58 von Chemengel , 29.01.2022 18:22

Das ist meine gerade:

mittlerweile freu ich mich natürlich, dass sie so los legt ..aber bis wir da waren hat es eine Weile gedauert. Substrat war schnell klar, war nix für sie. Habe dann den Schritt zur Glasumstellung gemacht. Sie hatte noch drei Wurzeln etwa die nicht so besonders waren, trotzdem wollte sie ständig blühen . Hab dann immer auch die Blätter und alles nass gemacht, was sie gut fand. Jetzt haben wir 4 .

Pilzmittel hatte sie bis jetzt vier mal in größeren Abständen. Jetzt macht sie endlich Wurzeln, die (man drücke Daumen bitte) nicht sofort wieder unten absterben oder so andere Dinge wie schwarz werden.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#59 von Coldcase , 29.01.2022 18:25

Die sieht aber gut aus , Julia , gratuliere Hoffentlich bleibt es mal so und sie dreht nicht wieder am Rad Ich freu mich auf deine Blüten .

Bei meiner warte ich jetzt ab .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.01.2022

#60 von Chemengel , 29.01.2022 18:29

Zitat von Coldcase im Beitrag #59
Die sieht aber gut aus , Julia , gratuliere Hoffentlich bleibt es mal so und sie dreht nicht wieder am Rad Ich freu mich auf deine Blüten .

Bei meiner warte ich jetzt ab .

Danke dir, hoffe ich auch. Freue mich auch...

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz