Ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung hab ich noch, aber nur ein ganz kleines
Ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung hab ich noch, aber nur ein ganz kleines
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Bei meiner habe ich jetzt beginnende Stammfäule entdeckt. Fault direkt unterm Blatt. Morgen werde ich dann notoperieren. Sprich, die Stelle aufschneiden und dann desinfizieren. Riskant, aber hat schon zweimal funktioniert.
Wenn die aber eingeht dann hole ich mir keine mehr. Echt schade drum.
Ich drücke dir beide Daumen das du sie hin kriegst, Martha!
Gruß Jens
Ich auch , Martha
Liebe Grüsse , Sylvia
Morgens um fünf Uhr im Süden Deutschlands. Notoperation am offenen Stamm.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich früher aufstanden und habe das Blatt aufgeschnitten, die faule Stelle kann man deutlich sehen.
Hätte ich bis Nachmittag gewartet, wäre es vielleicht schon zu spät gewesen. Ich habe die Stelle vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer aufgeschnitten, dann die faule Stelle ausgeräumt, so gut es ging. BT musste ich leider kappen, er war gerade am ploppen.
Desinfiziert habe ich mit Wasserstoffperoxid, danach sauber abgetupft. Die Phal habe ich ganz trocken gelegt. Heute nachmittag desinfiziere ich noch mal und räume die Reste noch aus.
Bin ich froh, dass die im Glas war. In Substrat hätte ich das nicht gesehen. Zwei mal habe ich die Methode bereits erfolgreich angewendet. Bei einer Buddhas Treasure und einer Tsays Evergreen. Aber so oft bin ich auch zu spät gewesen. Diese faulen Stellen bilden sich unter dem Blatt, nicht auf der Oberfläche, man sieht sie in der Regel erst, wenn alles schon verloren ist.
So toll ich diese Hybride auch finde, die ist echt heikel, das ist nämlich schon meine dritte, die ne Macke hat.
Ich drücke auch die Daumen.
Ich werde mir keine mehr zulegen. Reicht, dass die eine nach Erhalt in kürzester Zeit den Löffel abgegeben hat. Die ist mir zu heikel.
Die Blüten gefallen mir ja total gut.
Aber hat bei mir keinen Zweck. Ich kann mit der nicht umgehen.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Zustand heute. Die faule Stelle ist eleminiert, das Herzblatt war noch nicht geschädigt, daher hat sie eine gute Überlebenschance.
Bei der Pflanze rechts (Buddhas Treasure) habe ich das auch gemacht. Sie treibt neu aus. So lang das Herz intakt ist, ist ein Überleben sehr wahrscheinlich.
Meine mit BT bekommene Kleine hat 2 Knospen ausgebildet , die dann aber jetzt vertrocknen . Eine hab ich vorgestern von Hand geöffnet , weil sie sich 3 Tage lang nicht mehr bewegt hatte .
Eigentlich wollte ich sie in der Blüte ihres Lebens heiraten , weil man ja nie weiss , wie lange man zusammen bleibt bei den Zicken , aber nun bekommt sie keinen Ring An dem Gedanken war Steffi nicht unbeteiligt Könnte an den doch nicht ganz so fitten Wurzeln liegen . Das ist jetzt so , kann man machen nix .
Ich hoffe , sie bleibt mir trotzdem erhalten
Liebe Grüsse , Sylvia
Immerhin, Sylvia, sie lebt wenigstens. Ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt.
Da besteht auf jeden Fall noch Hoffnung für einen zukünftigen Ring.
Meine hat leider das Besteck abgegeben.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ja noch lebt sie , Ilona
Tut mir leid für deine Kleine . Scheint aber wirklich an den Pflanzen zu liegen . Wenn die reihenweise umkippen , braucht man sich keine Vorwürfe machen . Vielleicht versuchst du es ja nochmal .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hatte sie noch in sehr kompetente Orchideenhände gegeben zum aufpäppeln. Hat aber leider nix mehr gebracht. Die Pflanze wollte einfach nicht.
Ich finde die Blütchen sooo wunderschön. Aber ich versuche es mit der nicht noch einmal. Die ist mir echt zu heikel.
Gibt ja noch anderes Schönes und noch eine schöne Aussaat. Auch was mit finleyi. Dauert nur halt eine Weile. Hoffe das klappt und die werden nicht so empfindlich.
Apropos, deine kleine lindenii hat anscheinend eine Ruhezeit eingelegt. Sonst ist sie fit.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ich finde alle Kreuzungen mit finleyi schön . Da hast du Recht , etwas anderes ist sicher nicht so heikel .
Das freut mich , dass deine lindenii nur ruht und es ihr gut geht Meine werde ich demnächst im Fachfred zeigen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Meiner geht es nach dem Aufschneiden noch gut, es zeigt sich auch der Zipfel eines neuen Herzblatts. Das Kappen des Blütentriebs hat ihr gut getan.
Tut mir echt leid um die Verluste bei euch. Meine Theorie zu der ist, dass man zu sehr auf Wüchsigkeit gezüchtet hat und jetzt eine Tendenz zum Totblühen da ist. Ich werde jetzt abwarten ob das Herzblatt was wird und jeden Blütentrieb abnehmen der sich bildet, bis sie anständige Wurzel und Blattwerk hat.
Drücke die Daumen, Sylvia, dass deine dir erhalten bleibt.
LG Martha
Danke dir , Martha
Ich hoffe wirklich für dich , dass deine es auch schafft und du eine Kämpferin hast . Es wird ein längerer Weg , manchmal lohnt sich Geduld und Spucke Ich denke , ich werde den BT bei meiner auch kappen . Wurzeln sind vorerst wichtiger , damit sie bei einem eventuellen neuen BT auch genug entgegenzusetzen hat .
Liebe Grüsse , Sylvia