Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Jumbo Grace

#31 von Ruediger , 03.03.2025 00:05

Zitat von Tina im Beitrag #30

Die Catasetinae sind wirklich eine faszinierende Gruppe und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sie auch unter suboptimalen Bedingungen gedeihen und blühen.

Das mit dieser Gruppe stimmt, man muß nur aufpassen wegen Spinnenmilben, die Pflanzen sind ein Magnet dafür, man kann sie als Indikatorpflanzen verwenden, wenn sie keine haben, hat man auch keine im gesamten Pflanzenbestand.😝

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#32 von Solanum , 03.03.2025 00:41

Echte Spinnnilben mit Gespinsten?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#33 von rohar , 03.03.2025 08:18

Zitat von Solanum im Beitrag #32

Glaub schon, dieses Jahr hatte ich da sogar etwas wirklich wiederliches, eine Kolonie Spinnmilben, die sich an einem langen Faden von der Blattspitze abzuseilen versuchten. 10 cm Faden und unten dran sah erst aus wie ein dicker Tropfen, bis ich bemerkt hab, dass der sich bewegt .....

Ich glaub ich hab alle Catas 5 Mal gesprüht bis halbwegs Ruhe war und die Cataseten stehen mehr oder weniger allein im Wintergarten. Bis Juli August ist in der Regel nichts dran, dann sind die Milben plötzlich wieder da.

rohar
rohar
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.03.2025

#34 von Solanum , 03.03.2025 08:22

Ach du Schande!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#35 von Ruediger , 03.03.2025 12:16

Zitat von Solanum im Beitrag #32

Wenn man bereits Gespinste hat, dann hat man bereits einen heftigen Befall.

Ich kontrolliere diese Pflanzen immer mal wieder sehr genau darauf, d.h. auch ohne Schadbild und deutlich sorgfältiger, weil ich die Viecher wirklich ätzend finde.
Ich habe daher auch eine Palette an unterschiedlichen Wirkstoffen, um sie bei Bedarf sicher und endgültig zu bekämpfen.
Leider werden sie auch von außen im Sommer durch offene Fenster rein geweht, mein Wintergarten ist auf Baumwipfelhöhe und liegt Südwest, da müssen die Fenster immer offen sein, sonst wird es zu heiß. Er ist sowieso warm und trocken, und genau so lieben es diese kleinen Monster.

Nur kennen sie nicht meine umfangreiche Pflanzen-Apotheke, und das war es dann für sie.

Letztes Jahr hatte ich mal mit Frau Elsner telefoniert, sie meinte sogar das einige Gärtner am Anfang der Saison die Pflanzen prophylaktisch spritzen, dann wäre i.d.R. Ruhe.
Ich habe das im Kopf, da ich ein besonders lange wirksames Akarizid hier habe, das wäre eine Option.
Wobei ich bis bislang erst 10-15 Pflanzen hab, und teils noch sehr junge Pflanzen. Es werden nur schnell mehr.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz