Zitat von Solanum im Beitrag #32
Echte Spinnnilben mit Gespinsten?
Wenn man bereits Gespinste hat, dann hat man bereits einen heftigen Befall.

Ich kontrolliere diese Pflanzen immer mal wieder sehr genau darauf, d.h. auch ohne Schadbild und deutlich sorgfältiger, weil ich die Viecher wirklich ätzend finde.
Ich habe daher auch eine Palette an unterschiedlichen Wirkstoffen, um sie bei Bedarf sicher und endgültig zu bekämpfen.
Leider werden sie auch von außen im Sommer durch offene Fenster rein geweht, mein Wintergarten ist auf Baumwipfelhöhe und liegt Südwest, da müssen die Fenster immer offen sein, sonst wird es zu heiß. Er ist sowieso warm und trocken, und genau so lieben es diese kleinen Monster.
Nur kennen sie nicht meine umfangreiche Pflanzen-Apotheke, und das war es dann für sie.
Letztes Jahr hatte ich mal mit Frau Elsner telefoniert, sie meinte sogar das einige Gärtner am Anfang der Saison die Pflanzen prophylaktisch spritzen, dann wäre i.d.R. Ruhe.
Ich habe das im Kopf, da ich ein besonders lange wirksames Akarizid hier habe, das wäre eine Option.
Wobei ich bis bislang erst 10-15 Pflanzen hab, und teils noch sehr junge Pflanzen. Es werden nur schnell mehr.