Weil ich den Fachfred der Jumbo Grace nicht mit (vergleichenden) Infos zur dodsoniana zukleistern will mache ich jetzt mal einen eigenen Fred für diese Naturform auf.
Viele Infos finde ich über Clowesia dodsoniana nicht. Sie ist endemisch an der Westküste von Zentralmexiko im Staat Michoacán in Höhen bis 100 Metern und sehr warm zu kultivieren.
Bekommen habe ich sie im Juli von O&M als Jungpflanze, etwa 1 Jahr bis blühstark. Sie hatte beim Kauf schon zwei Neutriebe.
Ich habe sie in Schwerter Substrat umgetopft und erst mit weniger hohem Leitwert getaucht (ich glaube ich habe bei 300µS angefangen). Dann habe ich nach und nach die Düngergaben gesteigert, bis auf 1000µS. Als Dünger habe ich einen sehr ausgewogenen Zitrusdünger namens Zitrus Focus benutzt, der mit Kalzium und Magnesium angereichert ist. Über die letzten Monate haben die beiden Neutriebe so eine stattliche Größe bekommen.
Sie ist gut im Rhythmus und wirft seit kurzem nach und nach die Blätter ab, seitdem gieße ich auch nur noch sehr reduziert und ohne Dünger, ca. 1x die Woche ein wenig. Ich bin gespannt, ob ich sie nach der Ruhezeit weiterhin so gut gepflegt bekomme und sie mich nächstes Jahr dann vielleicht mit Blüten beglücken wird.