Lonis Orchideenforum

RE: Renanthera bella

#46 von *gregor* , 18.09.2020 10:02

Meine Renanthera bella blüht wieder.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#47 von Milo , 18.09.2020 11:18

Die ist ja mal wirklich “bella”!

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#48 von Chemengel , 18.09.2020 11:19

Und ich hatte mir den doch Verkniffen ^^p

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#49 von *gregor* , 18.09.2020 21:50

Danke euch.
Ich bin auch sehr begeistert.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#50 von *gregor* , 11.10.2020 13:14

So, fast alle Blüten auf...

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#51 von *gregor* , 27.06.2022 05:55

Renanthera bella

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#52 von *gregor* , 18.01.2023 08:59

Winterblüte

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#53 von reggie , 18.01.2023 11:38

Schöne Blüten.
Hat sie jedes Jahr Sommer und Winter blüte ?
Lg

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

#54 von *gregor* , 18.01.2023 21:03

Zitat von reggie im Beitrag #53
Schöne Blüten.
Hat sie jedes Jahr Sommer und Winter blüte ?
Lg

Eigentlich ja. Sie blüht immer Anfang des Jahres und ein weiteres mal im laufenden Jahr.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#55 von Chemengel , 19.01.2023 12:55

@*gregor* Hast du sie in Rinde Gregor? Wie groß ist sie mittlerweile? Habe auch eine, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch etwas mehr Wurzeln bekommen muss. Im Moment wächst sie "nur"

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#56 von Seirim , 19.01.2023 15:09

Super schöne Blüten!
Kannst du vielleicht was zu deiner Kultur schreiben?

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#57 von *gregor* , 20.01.2023 09:11

Zitat von Chemengel im Beitrag #55
@*gregor* Hast du sie in Rinde Gregor? Wie groß ist sie mittlerweile? Habe auch eine, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch etwas mehr Wurzeln bekommen muss. Im Moment wächst sie "nur"

Meine Renanthera bella steht in reiner Rinde. Ich habe fast alles in reiner Rinde stehen und sie wächst sehr gut.
Sonderlich groß ist sie nicht, das liegt allerdings daran, dass ich sie verjüngt habe. Sie ist Opfer eines Sturms auf dem Balkon geworden und durch einen Sturz war sie nicht mehr so ansehnlich gewesen. Da habe ich sie kurzerhand in der Mitte durchgeschnitten. Sie hatte zwei Wurzeln oberhalb der Schnittstelle, die ich in den Topf gesteckt habe. Sie wurzelt wirklich problemlos.
Ich denke, dass sie jetzt nur noch gut 20 cm hoch ist.

Zitat von Seirim im Beitrag #56
Super schöne Blüten!
Kannst du vielleicht was zu deiner Kultur schreiben?

Hm.... was mache ich mit ihr.... Sie steht sehr hell, an meinem hellsten Fenster (West-Südwest Ausrichtung). Zusatzlicht gibt es auch noch 12 Stunden lang.

Im Sommer kommt sie auf den Ostbalkon. Dort bekommt sie tatsächlich volle Morgensonne, absolut unschattiert und ich könnte definitiv regelmäßiger gießen. Manchmal steht sie echt lange trocken.
Durch die Sonne werden die Blätter rötlich, Verbrennungen hatte sie noch nie gehabt.

Von den Temperaturen her würde sagen, steht sie eher warm, bzw. so warm, wie es halt im Winter geht. Ich würde aber sagen, dass die Temperatur in der Wohnung nie unter 18°C fällt, eher auch in der Nacht wärmer. Auf dem Balkon ist es in der Nacht ja oft in Deutschland deutlich kälter. Sie gehört auch zu den ersten, die ich wieder rein hole. Spätestens, wenn die Temperaturen in der Nacht nicht mehr zweistellig sind.

Im Sommer blüht sie deutlich üppiger, als im Winter und die Blüten halten wirklich sehr lange.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#58 von Seirim , 20.01.2023 23:03

Danke Gregor für die Beschreibung, hört sich gut an, vielleicht trau ich mir auch mal ran. Ich hatte bisher noch nicht so großen Erfolg mit reinen Renantheras.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#59 von Renanthera , 14.07.2023 14:05

Tolle Exemplare habt ihr da!

Zu meinen zwei Töpfchen von O&M (links, je 2 Pflanzen) sind gestern noch zwei Pflanzen aus Italien (rechts) dazu gekommen. Ich hoffe, mich auch bald an ein paar Blüten erfreuen zu dürfen.

Renanthera
Renanthera
Mitglied

#60 von Phil , 14.07.2023 15:46

Die bellas von O&M sind wohl keine reinen, die haben monachica mit drin.

Phil
Phil
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz