Zitat von Chemengel im Beitrag #55
@*gregor* Hast du sie in Rinde Gregor? Wie groß ist sie mittlerweile? Habe auch eine, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch etwas mehr Wurzeln bekommen muss. Im Moment wächst sie "nur"
Meine Renanthera bella steht in reiner Rinde. Ich habe fast alles in reiner Rinde stehen und sie wächst sehr gut.
Sonderlich groß ist sie nicht, das liegt allerdings daran, dass ich sie verjüngt habe. Sie ist Opfer eines Sturms auf dem Balkon geworden und durch einen Sturz war sie nicht mehr so ansehnlich gewesen. Da habe ich sie kurzerhand in der Mitte durchgeschnitten. Sie hatte zwei Wurzeln oberhalb der Schnittstelle, die ich in den Topf gesteckt habe. Sie wurzelt wirklich problemlos.
Ich denke, dass sie jetzt nur noch gut 20 cm hoch ist.
Zitat von Seirim im Beitrag #56
Super schöne Blüten!
Kannst du vielleicht was zu deiner Kultur schreiben?
Hm.... was mache ich mit ihr.... Sie steht sehr hell, an meinem hellsten Fenster (West-Südwest Ausrichtung). Zusatzlicht gibt es auch noch 12 Stunden lang.
Im Sommer kommt sie auf den Ostbalkon. Dort bekommt sie tatsächlich volle Morgensonne, absolut unschattiert und ich könnte definitiv regelmäßiger gießen. Manchmal steht sie echt lange trocken.
Durch die Sonne werden die Blätter rötlich, Verbrennungen hatte sie noch nie gehabt.
Von den Temperaturen her würde sagen, steht sie eher warm, bzw. so warm, wie es halt im Winter geht. Ich würde aber sagen, dass die Temperatur in der Wohnung nie unter 18°C fällt, eher auch in der Nacht wärmer. Auf dem Balkon ist es in der Nacht ja oft in Deutschland deutlich kälter. Sie gehört auch zu den ersten, die ich wieder rein hole. Spätestens, wenn die Temperaturen in der Nacht nicht mehr zweistellig sind.
Im Sommer blüht sie deutlich üppiger, als im Winter und die Blüten halten wirklich sehr lange.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor